Archiv
Bei der Schlüsselübergabe: Uwe Marohn, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Fulda (links) mit Filialleiter der Sparkasse in Hilders, Andreas Mannel - Fotos: Nina Sauer

HILDERS 1,1 Mio. Euro für Renovierung

Sparkasse gibt Einblicke in "neue" Filiale - bereits 175 Jahre in Hilders

02.02.17 - "Modern, 'Sparkassen-'ehrlich, bodenständig und ein Stück individuell", so beschreibt Uwe Marohn, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Fulda, die frisch renovierte Filiale in Hilders. Am Mittwochabend wurde die "alte-neue" Sparkasse eingeweiht. Neben der kirchlichen Segnung, der Schlüsselübergabe und einem anschließendem Abendessen, konnten sich die Gäste auch ein Bild von dem neuen Design und der Ausstattung der Filiale in der Kirchstraße machen. 

Erste Sparkasse in Hessen

"1842 wurde die Spar- und Hilfskasse in Hilders gegründet - das ist nun 175 Jahre her. In Hilders gab es damit die erste Sparkasse in Hessen und sie war eine der ältesten in ganz Deutschland", berichtet Marohn. Eigentlich sollten die Umbau- und Renovierungsarbeiten bereits im Dezember 2016 fertig gestellt werden. "Der Umbau, der im Mai letzten Jahres gestartet hat, hatte seine Tücken. Während der Entkernung wurden Dinge entdeckt, die man vorher nicht erwartet hätte. Auch die Wärmedämmung stellte zunächst eine Herausforderung dar, deshalb kam es zu Verzögerung. Ich danke heute Abend besonders den regionalen Handwerkern für ihre tolle Arbeit", betont Marohn. Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Uwe Marohn

Landrat Bernd Woide

Die Filiale ist zentral im Ort. "Früher war es so, dass die Filialen in der Nähe des Rathauses waren, wir möchten unsere Sparkassen heutzutage mitten im Geschäftsleben platzieren. In Hilders ist das der Fall, die Kasse bleibt trotzdem in der Nähe des Rathauses. Wir wollten an der Lage nichts verändern, nur im Innern - da musste einiges gemacht werden", so der stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Nun können sich die Kunden in Hilders und aus dem gesamten Ulstertal auf einen neuen Selbstbedienungsbereich mit 24-Stunden-Verfügbarkeit sowie offenen Servicepoints und auf neue Beraterzimmer freuen. "Wir haben vier neue Beraterräume integriert. Das erfolgte über den 'Bau im Raum' und setzt damit auch ein optisches Highlight", sagt Marohn.

Filiale in Hilders setzt ein Zeichen

"Schön ist es geworden - hell, freundlich und modern", das musste auch Landrat und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Bernd Woide zugeben. Ihm war es heute sehr wichtig, persönlich bei der Einweihung vor Ort zu sein: "In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen um die Sparkasse: 'Ja, was ist denn da los? Die Sparkasse schließt andauernd Filialen.' - so Sätze sind gefallen. Doch gerade diese Renovierung in dem überschaubaren Ort setzt ein Zeichen und ist ein gutes Beispiel", betont Woide. Die Sparkasse müsse mit der Zeit gehen, so wie das jetzt geschehen sei.

Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders, Hubert Blum

Tolle, musikalische Einlagen lieferten Christian Horst (Klavier) und Jacqueline ...

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders freut sich über den neuen Look: "Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Geld in die Hand genommen wird und Umbau- und Renovierungsarbeiten erledigt werden. Wir brauchen diese Filiale vor Ort, nicht alles sollte online ablaufen", sagt Hubert Blum und übergibt den Sparkassen-Mitarbeitern in Hilders als Geschenk Freikarten für die Ulsterwelle. "Um sich in der Freizeit mal zu erholen", so der Bürgermeister.

Evangelischer Pfarrer Bernd Hollatz (links) und der katholische Pfarrer Michael ...

Bei der kirchlichen Segnung

"Wollen auch etwas zurückgeben"

Nach der Segnung durch den katholischen Pfarrer Michael Möller sowie den Pfarrer Bernd Hollatz aus der evangelischen Kirchengemeinde Hilders erfolgte die Schlüsselübergabe an den Filialleiter Andreas Mannel. "Wir wollen heute aber auch etwas zurückgeben. Bei uns ist es Tradition, dass wir an Schulen, KiTas und Kirchen eine kleine Spende übergeben", so Marohn. An diesem Abend durften sich die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus, die evangelische Kirchengemeinde Hilders, die Ulstertalschule, die Mittelpunktschule Hohe Rhön, die Erich-Kästner-Schule sowie die katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus über Spenden freuen. Musikalisch untermalt wurde der kurzweilige Abend durch die Sängerin Jacqueline Ziegler und Christian Horst am Klavier, die mit drei tollen Auftritten die Gäste begeisterten. (Nina Sauer) +++

Bei der Schlüsselübergabe: Uwe Marohn, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der ...

Die neuen Beraterräume

Neuen Servicepoints

24-Stunden-SB-Bereich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön