Archiv
v. l. Landrat Bernd Woide, Pfarrer Sebastian Blümel, Pfarrerin Sandra Jost, Bauamtsleiter Dieter Derbort, Ortsvorsteher Norbert Printz, Elmar Schick, Bürgermeister Werner Dietrich, Architekt Elmar Wald - Foto: privat

GROSSENLÜDER Einweihung des Bürgerhauses

Ein Haus für die Dorfgemeinschaft - "gelungen, praktisch, barrierefrei und ansprechend"

06.02.17 - Großes Interesse fand die Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses / Bürgerhaues Eichenau am vergangenen Wochenende. Zur offiziellen Einweihung konnte Bürgermeister Werner Dietrich zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche, Handwerk und Eichenauer Bürger begrüßen. Der neue Treffpunkt der Eichenauer Dorfgemeinschaft sei gelungen, ohne Luxus, praktisch, zweckmäßig, barrierefrei und ansprechend. Wenn auch der Entscheidungsweg zu diesem Neubau langwierig war, so habe sich schon während der Bauphase gezeigt, dass die Entscheidung zum Neubau richtig war - "Solidarität kennt keine Einwohnerzahl“, so Dietrich.

Viele ehrenamtliche Helfer hatten sich im Laufe der vergangenen acht Monate engagiert und mitgeholfen. Ihr Verdienst sei es auch, dass der festgelegte Kostenrahmen von 395.000 Euro für das Gebäude nicht überschritten wurde. Der Bürgermeister dankte allen, die das Bauprojekt unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt dem Architekten Elmar Wald und seinem Team, der trotz einem gedeckelten Budget alle Ansprüche umsetzen konnte, Bauamtsleiter Dieter Derbort für sein besonderes Engagement während der gesamten Bauphase, dem Land Hessen für die Aufnahme Eichenaus als Hauptförderschwerpunkt in das Dorferneuerungsprogramm, Landrat Bernd Woide und dem Kreis für seine unbürokratische Zusammenarbeit, dem Ortsvorsteher Norbert Printz für sein Engagement, den Nachbarn für ihre Unterstützung, den bauausführenden Firmen und Handwerker für die geleistete gute Arbeit. 

"Ohne aktive Mitwirkung keine Dorferneuerung“, so ein Zitat aus dem Vorwort des Dorferneuerungsprogramms, in Eichenau sei dies umgesetzt worden, freute sich Ortsvorsteher Norbert Printz. Er erinnerte an den schlechten Zustand des alten Hauses und dankte den Entscheidungsträgern, für ihr Votum zum Neubau. Das Ergebnis könne sich sehen lassen. Auch er lobte die vielen ehrenamtlichen Helfer, die, jeder nach seinen Möglichkeiten, zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Landrat Bernd Woide betonte, dass es beim Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen nicht nur darauf ankomme was entstehe, sondern auch wie. Die Bürger werden mit einbezogen, dies sei wichtig für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Unterstützt wurde der Neubau mit 250.000 € aus Landesmitteln der Dorferneuerung.

In weiteren Grußworten gratulierten Architekt Elmar Wald, Elmar Schick und Großenlüders Ortsvorsteher (und gebürtiger Eichenauer) Jürgen Hübl. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte Johanna Lotz auf der Geige und der eigene Eichenauer Schulkinderchor. Den kirchlichen Segen spendeten Pfarrerin Sandra Jost und Pfarrer Sebastian Blümel. +++

Johanna Lotz

Schulkinderchor


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön