Archiv
Peter Hügel (Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Fulda), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (1. und 2. von links) sowie Stefan Schunck (IHK-Hauptgeschäftsführer) (1. von rechts) lassen sich von Geschäftsführer Michael Kienle und der kaufmännischen Leiterin Frauke Steinmetz (3. und 4. von links) über das Fuldaer Unternehmen it-novum informieren - Foto: privat

REGION Starker Wirtschaftsstandort

Gute Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region

08.02.17 - Fulda ist nicht nur zum Wohnen und Leben äußerst beliebt, sondern gilt auch als starker Wirtschaftsstandort. Insbesondere zahlreiche mittelständische Unternehmen, ob aus dem Handels-, Handwerks-, oder Technologiebereich, prägen die regionale Wirtschaft. Bei einem Besuch bei der Fuldaer IT-Beratung it-novum haben sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda Stefan Schunck sowie der Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Fulda Peter Hügel darüber informiert, wie der Wirtschafts- und Ausbildungsstandort Fulda in den heimischen Betrieben wahrgenommen wird.

"Wir haben in Fulda eine nennenswerte Anzahl an Unternehmen, die hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und demzufolge gut ausgebildete Arbeitnehmer anziehen. Nicht umsonst haben wir in Fulda seit Jahren eine der hessenweit niedrigsten Arbeitslosenquoten“, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Bedeutung der heimischen Unternehmen für den Wirtschaftsstandort.

Besuch in der Big-Data-Abteilung von it-novum: Stefan Schunck (IHK-Hauptgeschäftsführer), ...

Auch it-novum bietet eine hochspezialisierte Dienstleistung an: Die Fuldaer Firma entwickelt IT-Lösungen für Unternehmen, große Mittelständler und Konzerne. Zu den Kunden gehören neben der Bundespolizei und dem Fraunhofer Institut auch viele kommunale Unternehmen. Seit dem Jahr 2001 befasst sich das Unternehmen, das aus dem Fachbereich IT der Mehler AG hervorgegangen ist, mit spezialisierten Hochtechnologien und benötigt hierfür gut ausgebildetes Personal.

Bei dem Firmenbesuch stand deshalb insbesondere die Frage im Mittelpunkt, wie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sichergestellt wird. "Die Ausbildungsquote der Fuldaer Unternehmen ist hoch, zudem belegen die Auszubildenden mit ihren Prüfungsergebnissen immer wieder, dass es in Fulda äußerst attraktive Ausbildungsbetriebe gibt. Aber auch für Studienabsolventen bieten sich in Fulda vielfältige Perspektiven“, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der weiter ausführt: "Mir liegt es sehr am Herzen, dass ein guter Kontakt zwischen den regionalen Betrieben und unserer Hochschule besteht. Dank der Hochschule Fulda haben wir beispielsweise die Möglichkeit, vor Ort Fachpersonal für den IT-Bereich auszubilden.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön