Archiv
O|N-Reporter Julius Böhm. - Foto: Christian P. Stadtfeld

EICHENZELL Emotionen vs. Fakten:

KOMMENTAR von Julius Böhm: "Traurige Gründe" für Kolbs Rückzieher

08.02.17 - Es hat einen Grund, warum Trump US-Präsident ist, die Briten aus der EU austreten und die AfD auf ein zweistelliges Ergebnis bei der Bundestagswahl hinarbeitet. Weil in der politischen Diskussion zunehmend Emotionen und Gefühle Sachlichkeit und Fakten verdrängen. Zum Leidwesen des eigentlichen politischen Prozesses. Und das auch auf kommunaler Ebene. Seit Wochen wird in Eichenzell Angst und Verunsicherung geschürt. So lange, bis nun ein Kommunalpolitiker, der nach Recht und Gesetz und zum wirtschaftlichen Wohle seiner Gemeinde handeln wollte, sich selbst zu einem Rückschritt gezwungen hat.

Mit den Worten Brecheranlage oder Bauschutt-Wiederverwertung lässt sich solch eine Stimmung nicht produzieren. Dafür waren Giftgaswolken, Atemschutzmasken und das Wort "Gift" nötig. Alles zusammen in grelle Farben gehüllt gingen die Gegner des sogenannten "Giftschredders" auf die Straße und verteilten Flugblätter. Dass "Im Oberfeld" in Eichenzell-Löschenrod BÖDEN gebrochen oder geschreddert werden sollen, ging fast schon unter. 

Auch ein Gutachten, aus dem der Vorsitzende des Gemeindevorstands Edwin Balzter in der Gemeindevertretersitzung vorlas, änderte nichts. Dass die errechneten Belastungen für die allernächsten Anwohner die zulässigen Grenzwerte zigtausendfach unterboten, auch nicht. Stattdessen wurden die gesetzlichen Grenzwerte, das Gutachten als solches oder sogar Dieter Kolb persönlich angezweifelt. Was bringen Experten, Richtwerte und Messungen, wenn geschürte Emotionen alles rationale Denken ausschalten können?

Vor einigen Tagen haben wir einen Bericht von einem jungen Flüchtling bei Facebook gepostet. Der junge Mann hat eine Ausbildung zum Frisör gemacht und hat bereits einen großen und zufriedenen Kundenstamm. Einer der ersten Kommentare, ein abfälliger: "Einer von 1.000, der sich integriert." - Übertritt ein Flüchtling, aus welchen Gründen auch immer, ein Gesetz, ist es oft nicht nur einer von 1.000. Sondern es sind pauschal alle. Das sind gefühlte Wahrheiten, die besorgniserregend sind. 

Ich selbst wohne in Eichenzell, gar nicht weit entfernt von der Stelle, an der der "Giftschredder" seinen Giftstaub ("der uns alle krank macht" - Zitat der Gegner) stehen soll. Ich sollte also befangen und von Haus aus gegen die Brecheranlage sein. Bin ich aber nicht - ich hätte die Info-Veranstaltung abgewartet, an der Unternehmer, Politik und Gegner alle Fakten auf den Tisch hätten legen müssen. Jeder Bürger, der sich um seine Gesundheit oder die seiner Kinder sorgt, hat ein Recht darauf. Jede Frage muss geklärt, jede Befürchtung aus der Welt geschafft werden. Wenn aber Fakten keinen Nährboden finden, weil Emotionen wie Angst längst die Oberhand gewonnen haben, ist das traurig. Genauso wie die Gründe für den Rückzieher von Bürgermeister Kolb. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön