FULDADKMS-Aktion

202 neue potenzielle Knochenmarkspender an der Eduard-Stieler-Schule

12.02.17 - 202 potenzielle Knochenmarkspender: Das ist das äußerst positives Ergebnis der Fuldaer Spendenwoche an der Eduard-Stieler-Schule (ESS). Die Deutsche Knochenmark Spenderdatei (DKMS) hatte informiert und Typisierungen angeboten. Nachdem etwa 400 Schüler mit ihren Lehrkräften über die Bedeutung der Knochenmarkspende informiert wurden, hatten sich 202 neue potentielle Knochenmarkspender in die Datei aufnehmen lassen, wie Sabrina Sommer, DKMS-Mitarbeiterin aus Köln, erfreut feststellte.

In einem aufrüttelnden Vortrag hatte sie die Bedeutung der freiwilligen Gewebe-Typisierung und damit die Möglichkeit zur zukünftigen Knochenmarkspende erläutert. So sei eine Spende der Stammzellen des Knochenmarks für viele an unterschiedlichen Formen von Blutkrebs erkrankte Menschen oft die einzige Hoffnung auf ein Überleben der Erkrankung. Damit der Körper die fremden gesunden Stammzellen annimmt, komme nur ein Spender in Frage, dessen Gewebemerkmale mit denen des Empfängers weitgehend übereinstimmen.

Begleitet wurde Sommer von Julia Dörre, die nach einer Knochenmark-Spende eindrücklich ihre Erfahrungen schilderte und damit ebenfalls wesentlich zur Typisierungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler beitrug. Über den großen Ansturm freuten sich die Schulsanitäter der ESS und ihre Koordinatorin, Dr. Eva-Maria Gürke, sowie weitere freiwillige Helfer aus den Reihen der Schüler, die nach den Vorträgen die Daten und Gewebeproben aus der Mundschleimhaut aller Typisierungswilligen aufnahmen.

Jede Gewebeuntersuchung bedeute für die gemeinnützig tätige DKMS etwa 40 Euro Aufwand. Daher sei sie essentiell auf den Erhalt von Spenden angewiesen. Aus diesem Grund bedankten sich Teilnehmer und Organisatoren für eine Spende der Genossenschaftsbank Fulda. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön