Archiv
Erste-Hilfe-Kurs-Absolventen mit Ausbilder Michael Tremmel (links), Hartmut Ruppenthal (vorne, zweiter von links) Pfarrer Stefan Bürger (links zweite Reihe). - Foto: DRK

FULDA Fit durch Erste-Hilfe-Lehrgang beim DRK

Lauftreff der Kreuzkirche „gemeinsam unterwegs“

22.02.17 - Lauftrainer und Kirchenvorstand Hartmut Ruppenthal hatte mit organisatorischer Unterstützung durch Lauftreffteilnehmer Horst Habermehl (Sparkasse Fulda) und Christoph Schwab (DRK-Geschäftsführer) den Kurs initiiert. „Durch den medizinischen Notfall eines Mitglieds unseres Lauftreffs beim Fulda-Marathon 2016, kam mir die Idee. Jederzeit kann einem von uns beim Laufen etwas passieren. Hier unvorbereitet zu sein, wäre fahrlässig“, stellt Ruppenthal die Motivation für den Kurs dar.

DRK-Ausbilder Michael Tremmel hatte gekonnt, versiert und humorvoll den Kurs geleitet und war neben dem richtigen Verhalten an Unfallorten, Wundversorgungen, Umgang bei Atemstillstand etc. auch auf konkrete Fragen des Lauftreffs eingegangen. Jeder der Teilnehmer, auch Pfarrer Stefan Bürger, war froh, über die Auffrischung des Lehrgangs, der bei vielen schon Jahre oder gar Jahrzehnte zurücklag. „Ich setze mich dafür ein, dass alle interessierten Ehrenamtlichen der Kreuzkirche auch immer mal die Chance haben, solch einen Kurs zu besuchen“, betont der Pfarrer. Alle waren sich nach Abschluss einig, gut vorbereitet worden zu sein, wenn auch jeder insgeheim hoffte, Gelerntes niemals ausüben zu müssen.

Der Lauftreff der Kreuzkirche trifft sich regelmäßig samstags (10.00 Uhr), sowie montags und donnerstags (18.00 Uhr) an der Kreuzkirche zum Training. Unter dem Gemeindemotto „Gemeinsam unterwegs“ ist jeder, unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft, willkommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön