Archiv

FULDA "Bahnsinn 2017"

"Das sieht ja aus wie in echt" - Modelleisenbahnausstellung begeistert

22.02.17 - In der Turnhallenaula der Freiherr-vom-Stein-Schule hat nach "Bahnsinn 2014" nun die zweite große Modul-Modellbahn-Ausstellung in Fulda stattgefunden. Auf über 100 Metern Länge und mit mehr als 200 Metern Gleisen zeigten die Bastler und Techniker ihren insgesamt gut 400 Besuchern verkleinerte Landschaftselemente und Fahrzeuge.

Dazu hatte die Modelbahn-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule andere Modelbahnvereine aus Borken, Alsfeld und Bad Brückenau eingeladen. Im Maßstab 1:87 wurde ein echter Fahrbetrieb mit neuester Digitaltechnik vorgestellt, was nicht nur die Herzen der Erwachsenen höher schlagen ließ. "Das sieht ja aus wie in echt", staunte beispielsweise auch die neunjährige Besucherin Rahel Mergler, als sie die Dampflokomotiven rauchen und pfeifen hörte.

Nach ihren großen Vorbildern ahmten die Modelle zudem Bremsgeräusche und den Schlagtakt der Zylinder nach, die Automodelle fuhren ferngesteuert mit Fahrlicht- und Blinkerfunktion. Gegen alle Trends in der Modellbahnbranche und Vereinsszene geht inzwischen die Steinschul-Modellbahn-AG mit einer Teilnehmeranzahl 40-50 Schülerinnen und Schülern ins fünfte Jahr. "Als nächstes planen wir ein reines Kinder-Spielwochenende in der Aula", berichtet Aloys König, der die Modellbahnbauer an der Steinschule ehrenamtlich betreut. Geplant ist, auf dem gesamten Hallenboden nur Gleise und Weichen zu verlegen, wobei die Züge individuell gesteuert werden können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön