Archiv
In der Dr. Al-Hami International Academy gab es für die Zuhörer viele hilfreiche Tipps. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA "Operationsweltmeister"

Experten-Talkshow bei Dr. Al-Hami: Unsinnige Wirbelsäulen-Operationen

23.02.17 - Die Anzahl an Wirbelsäulenoperationen ist stark gestiegen. "In Osthessen gibt es eine Steigerung um bis zu 300 Prozent. Das kann ich als Chirurg so nicht stehen lassen", sagte Dr. Samir Al-Hami. Der Fuldaer Neurochirurg hatte am Mittwochabend zu einer Talkshow "Unsinnige (Versteifungs-) Operationen an der Wirbelsäule" geladen. Gemeinsam mit Professor Dr. Robert Behr, Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Fulda, wurden in der Dr. Al-Hami International Academy alle Karten auf den Tisch gelegt. Die Experten kamen mit den Patienten ins Gespräch und versuchten gute Ratschläge zu geben.

"Das Thema beschäftigt uns schon seit vielen Jahren", sagte Al-Hami. Schon lange spreche er über die unnötigen Operationen. Sein Ziel: Die Patienten mit seinen Veranstaltungen wachrütteln und erklären, dass der Weg in den OP nicht immer gleich der richtige ist. "Die Patienten werden durch die Medien verunsichert. Dass die Operationen zunehmen, ist kein neues Thema, aber immer noch aktuell. Es wird sogar schlimmer und spezieller." Die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und der Main-Kinzig-Kreis würden sogar zu den Spitzenkreisen in Hessen gehören. "Fakt ist: Es wird zu viel operiert - besonders in unserer Region." Die steigenden Zahlen hätten laut Al-Hami wirtschaftliche Gründe. Eine AOK Studie zeige, dass die Anzahl der Wirbelsäulenoperationen in Deutschland von 22.408 in 2008 auf 64.006 in 2010 angestiegen sei.

Die Academy am Fuldaer Universitätsplatz

Der Fuldaer Neurochirurg Dr. Samir Al-Hami

 "Rückenleiden - eine Volkskrankheit"

Dem konnte sich Professor Behr nur anschließen. "Rückenleiden ist eine Volkskrankheit." Ganze 80 Prozent der Bevölkerung hätten mindestens einmal im Leben mit dem Rücken Probleme. "Und wir in Deutschland sind Operationsweltmeister." Zwar seien die Bandscheiben- und Stabilisierungsoperationen nicht verkehrt, sie müssten jedoch richtig angewandt werden. "Die Indikation muss stimmen." Doch genau das sei oft schwierig herauszufinden. "Hier ist vor allem die individuelle Entscheidung wichtig", schloss sich Al-Hami an: "Der Patient kann das nicht durchschauen. Das ist zu kompliziert." Die Experten waren sich einig: Betroffene sollten sich unterschiedliche Expertenmeinungen einholen und auf ihr Herz hören. "Man braucht einen Arzt des Vertrauens", sagte Behr.


Die Besucher konnten mit den Experten ins Gespräch kommen

Professor Dr. Robert Behr

 Patientenwohl an erster Stelle

"Ich bin Neurochirurg, ich operiere und ich tue das sehr gerne. Das ist mein Handwerk, was ich aber stets zum Wohle der Patienten anwende", betonte Al-Hami. Doch besonders bei den Versteifungsoperationen sollten die Patienten aufmerksam sein: Da hier der Erlös für die Kliniken hoch sei, werde zu oft unnötig operiert. "Viele Patienten, haben danach mehr Probleme als vorher." Behr gab den Zuhörern der Talkshow einen guten Rat mit auf den Weg: "Wenn Sie zu einem Arzt gehen, die Tür ist noch nicht richtig offen und er sagt schon: 'Sie müssen operiert werden', dann schließen Sie sie schnell wieder."


 Die Indikation ist das A und O

Woran liegt das, dass die Schrauben wieder locker werden? Werden künstliche Bandscheiben noch verwendet? Welche Einschränkungen gibt es nach einer Versteifungsoperation? Und wie wähle ich die richtige Klinik aus? Die Zuhörer hatten viele persönliche Fragen. Aber auch für die Allgemeinheit hatten die Experten Ratschläge: "Sie haben immer Zeit, vor einer Operation ausreichend zu überlegen", sagte Al-Hami. Man sollte sich auf keinen Fall zu einer Entscheidung drängen lassen. Das Wichtigste sei nach wie vor die Indikation, denn die sei das A und O für ein schmerzfreies Leben . (Julissa Bär) +++

Gekonnt führte die Gesundheitsjournalistin Dr. Caroline Mayer als Moderatorin durch das Programm ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön