Archiv
Eine Sturmböe erfasste diesen Sattelzug.... - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Fahrer in Fahrerhaus eingeschlossen

A4: Sturmböe erfasst Sattelzug und warf ihn um - Bergungsarbeiten in der Nacht

23.02.17 - "Glück im Unglück" hatte am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr auf der A4 von Friedewald in Richtung Bad Hersfeld der Fahrer eines Sattelzuges. Dessen mit zehn Tonnen Verpackungsmaterial beladener  Sattelzug fuhr auf einem Gefällstück auf der A4 in Fahrtrichtung Westen. Als er das Ende eines Waldstückes bei Kilometer 355,2 erreichte, geriet der Sattelzug auf einem offen liegenden Autobahnstück durch eine starke Windböe ins Schlingern.

Der 53-jährige Sattelzugführer aus Berlin versuchte das Fahrzeug noch abzufangen und geriet hierbei neben den schmalen Seitenstreifen in aufgeweichten Grund, wo der Sattelzug zur Seite kippte. Hierdurch wurde die Bordwand des Sattelaufliegers aufgerissen und Teile der Ladung wurden auf der ersten Fahrspur und den Straßengraben verteilt. Der Fahrzeugführer konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus Bad Hersfeld mit Hilfe von Verkehrsteilnehmern aus dem Führerhaus unverletzt befreien. „Ich konnte mein Fahrzeug nicht mehr halten“ äußerte der Fahrer während der Unfallaufnahme gegenüber der Polizei. 

Die Feuerwehr aus Bad Hersfeld sperrte, nachdem festgestellt wurde, dass keinerlei Betriebsstoffe ausgelaufen waren, beide vorhandenen Fahrstreifen und reinigte den linken Fahrstreifen. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Hönebach lösten diese zwecks weiterer Sperrung des ersten Fahrstreifens ab. Die einspurige Verkehrsführung reichte aufgrund der Aufräumarbeiten bis in die frühen Morgenstunden.

Zur Bergung des Sattelzuges kam es nochmals zu einer ca. 45-minütigen Vollsperrung, wobei ein Rückstau von ca. 5 Kilometer entstand. Der Schaden am beteiligten Fahrzeug und den Einrichtungen der Autobahnmeisterei Höne-bach wird auf ca. 30.000,- Euro geschätzt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön