Archiv
Der Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Thomas Habermann (rechts) und die Geschäftsführung, mit Helmut Grosser (links) und Prokurist Joachim Schärtl (2.v.l., zusammen mit dem Betriebsratsvorsit-zenden Wolfgang Stumpf (4.v.l.) gratulierten den Jubilaren (ab 5.v.l.) Marion Zirk (Wollbach), Ingo Ha-big (Simmershausen), Ute Lindner (Tann) und Hartmut Kaiser (Henneberg, 3.v.r.) Daneben wurden die ausgeschiedenen Mitarbeiter Otto Reder (Unterweißenbrunn, 3.v.l.), Elmar Kessler (Simmershausen, 5.v.r.), Peter Masur (Hendungen, 4.v.r.) und Wilhelm Stephan (Bischofsheim, 2.v.r.) offiziell mit einem kleinen Präsent aus den Reihen der Mitarbeiter verabschiedet - Foto: ÜWR, Benjamin Geis

MELLRICHSTADT Betriebsversammlung der Überlandwerk Rhön

Rund 180 aktive und viele ehemalige Mitarbeiter vor Ort

24.02.17 - Gut besucht war die Betriebsversammlung im Hause der Überlandwerk Rhön GmbH in Mellrichstadt. Rund 180 aktive und ehemalige Mitarbeiter des kommunalen Stromversorgers aus Bayern, Hessen und Thüringen nutzten die Gelegenheit für einen Rückblick auf das Jahr 2016 und einen Ausblick auf 2017. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Thomas Habermann aus Bad Neustadt, betonte, dass die Rhöner Bevölkerung im Überlandwerk mit seinen Mitarbeitern einen zuverlässigen Partner rund um alle Fragen des Stroms habe.

Einführend berichtete der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Stumpf über die Arbeit des Betriebsrates sowie der Jugendvertretung mit den Auszubildenden im vergangenen Jahr. Dabei würdigte er die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Belegschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Landrat Thomas Habermann, dankte in seinem Grußwort für die hervorragende Arbeit zum Wohle des Unternehmens und unterstrich, wie wichtig das kommunale Überlandwerk für die Region sei. Alle Mitarbeiter sorgten dafür, dass das Überlandwerk als zuverlässiger Partner in den Bereichen der Stromversorgung wie auch der Elektroinstallation gesehen werde.

Geschäftsführer Helmut Grosser berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Stellvertretend für viele Projekte nannte er den Neubau des Schalthauses „Umspannwerk Nordheim“ mit Gesamtkosten von rund zwei Millionen Euro. Damit sei ein weiterer Meilenstein für die zukünftige Versorgung gesetzt worden. Weiterhin seien Verkabelungsmaßnahmen vorgenommen worden sowie Transformatorstationen renoviert oder gebaut. „Solche Projekte tragen in der Zukunft zur sicheren Stromversorgung in unserer Region bei und machen das Netz fit für die Anforderungen im Zuge der Energiewende.“ Im Jahr 2017 sollten wieder rund 4,6 Mio. Euro zum Erhalt und Ausbau der Netzanlagen beitragen, womit das Unternehmen seinem stetigen Investitionsniveau treu bleibe.

Auch in den weiteren Geschäftsfeldern sei man gut aufgestellt. Viele Aufträge von Privatkunden, Unternehmen und der öffentlichen Hand, wie z.B. den Gesellschaftergemeinden, sorgten für eine gute Auftragslage im Bereich der Elektroinstallationsabteilung. Diese sei auch über das erste Halbjahr 2017 hinaus schon mit Aufträgen sehr gut ausgelastet. 

Die Überlandwerk Rhön GmbH will auch künftig jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten bieten. So befänden sich zurzeit 33 der 219 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildung. Im September sollen wieder vier Elektroniker für Betriebstechnik sowie eine Industriekauffrau als Auszubildende neu eingestellt werden. Im Rahmen der Betriebsversammlung wurden Mitarbeiter für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt. So können Ute Lindner aus Tann, Marion Zirk aus Wollbach, Ingo Habig aus Simmershausen, Joachim Schreiber aus Jüchsen und Hartmut Kaiser aus Henneberg auf 25 Jahre Tätigkeit im Überlandwerk blicken.

Nach langjährigem Wirken in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden Elmar Kessler aus Simmershausen, Peter Masur aus Hendungen und Wilhelm Stephan aus Bischofsheim nach jeweils über 48 Jahren Betriebszugehörigkeit. Hartmut Fritsch aus Bad Neustadt war über 43 Jahre sowie Otto Reder aus Unterweißenbrunn über 31 Jahre im Überlandwerk tätig. Landrat Thomas Habermann, der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Stumpf und der Geschäftsführer Helmut Grosser dankten den Jubilaren und Ruheständlern für die langjährige Betriebstreue und den pflichtbewussten und immer zuverlässigen Einsatz für „ihr“ Überlandwerk.  +++

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön