Archiv
- Alle Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Spezialkräfte und Einhornstaffel

Prinz Dirk Novus Hotelicus übernahm die hessisch-fuldische Stadtwache

27.02.17 - Aus der hessisch-fuldischen Stadwache wurde die Platzhirsch-Arena. Am Morgen des Rosenmontag - dem höchsten Feiertag der Foaset - haben die Narren mit starken Kräften wieder die Polizeiwache am Fuldaer Stadtschloss erstürmt. "Ihr seid einfach stärker gewesen", gab Polizeipräsident Günther Voß am Ende zu - "auch wenn wir zusammen mit dem städtischen Ordnungsamt, Spezialkräften und der berittenen Einhornstaffel alles gegeben haben." Von einem "harten Kampf" sprach auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der zugleich Schirmherr der Fuldaer Fastnacht ist.

 Prinz Dirk Novus Hotelicus der 76. von Fulda (Dirk Schütrumpf) hat den Ordnungshütern gezeigt, wer der Platzhirsch ist und wurde sogar zum Ehrenstadtwächter ernannt. "Eine große Ehre für mich", sagte die Tollität. Bevor die Bürger- und Prinzengarde, der Elferrat, die Floras, die Tanzgarde und die Prinzenmannschaft in die Stadtwache einmarschierten, gab es traditonell eine Aufgabe. In diesem Jahr: Torwandschießen. Für die Profis vom TSV Lehnerz (Prinz Dirk, die Adjutanten Andreas Pecks und Volker Bagus sowie Prinzenmariechen Theresa Ihrig) war das kein Problem, anders bei Polizei und Ordnungsamt. Da half selbst das blau-weiße Trikot des Hessenligisten vom Galgengraben nicht.

In die Bütt stieg auch dieses Jahr wieder Alfred Hau, Chef der Polizeistation Fulda und "Rosenmontags-Geburtstagskind". Wörtlich sagte er: "Da hilft kein Klagen und kein Fluchen. Ich muss mir bald was Neues suchen. Schon wieder wurde das Haus gestürmt, die Exekutive ist getürmt." Zum Beichten in den Dom und auf die Knie mussten OB Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner und Polizeipräsident Günther Voß. Im fast zehnminütigem Beitrag gab es einen kleinen Rundumschlag durch die Fuldaer Politik: "Liebe Bürger dieser Stadt, meine Partei war immer satt. Regieren konnte man sehr gut, die Mehrheit war hier absolut. Jetzt ist sie weg und das tut weh. Ich bleibe trotzdem hier OB, Dank kleiner Schwester CWE." Sünden loswerden musste auch der oberste Boss der Polizei. "Fulda ist sicher, das ist Pflicht. Und für die Menschen, die hier leben, würde er das letzte Hemd hergeben. [...] Wers in den Medien liest, dem tuts im Herzen weh. Polizeipräsident weicht FKG. Ich, Günther Voß, gestehe schüchtern, bin nicht aus Foll, sondern aus Schlüchtern."

Der Präsident der Fuldaer Karnval-Gesellschaft (FKG), Michael Hamperl, zeigte sich stolz: "Wir haben bisher eine ganz tolle Kampagne erlebt. Mit der Erstürmung startet der Rosenmontag immer ganz traditionell." Und Prinz Dirk Novus Hotelicus schloss an: "Einen unvergesslichen Umzug werden wir heute erleben. Ich gebe alles und bin froh, Prinz dieser schönen Stadt zu sein." Und schon hallte der Klassiker "Ich bin in Fulda verliebt" durch die Stadtwache. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön