Archiv
- Fotos: privat

LAUTERBACH Firmennews

Commerzbank Lauterbach feiert 50-jähriges Bestehen

01.03.17 - Die Commerzbank Lauterbach feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum geht zurück auf die Dresdner Bank, die am 1. März 1967 in der Kanalstraße 7 eine Filiale eröffnete. In dem modern und zweckmäßig eingerichteten Schalterraum konnten Kunden Bankgeschäfte jeder Art tätigen. Ebenso standen eine Tag- und Nachttresoranlage zur Verfügung, um Bargeldbeträge und sonstige Einreichungen auch außerhalb der Dienststunden entgegenzunehmen.

Der erste Filialleiter war Manfred Seibert. Im Jahr 2009 hat die Commerzbank dann die Dresdner Bank übernommen. Die Commerzbank Lauterbach befindet sich nach wie vor in der Kanalstraße 7. Zuletzt fanden im Jahr 2013 ein Umbau und eine Modernisierung statt. Die Filiale ist seitdem mit einem Ein- und Auszahlautomat, Serviceterminal und Kontoauszugdrucker auf dem banktechnisch neuesten Stand.

Filialdirektor Thorsten Büttner nutzt das Jubiläum, um ein Bekenntnis zum Standort Lauterbach abzulegen. Im Geschäft mit Privatkunden blicken er und sein Team auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen waren die Wachstumstreiber. "Wir haben 2016 in Lauterbach netto 222 neue
Kunden gewonnen", sagte Büttner, "insgesamt betreuen wir jetzt 3.360 Kunden."

Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug knapp eine Million Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 3,8 Millionen Euro. Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, 1,7 Millionen Euro
legten die Kunden neu an. "Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und an der Altersvorsorge der Sparer", betonte Büttner. "Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern." Zuletzt habe sich die Inflation spürbar erhöht: "Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen."

Ausruhen im Jubiläumsjahr wollen sich Büttner und die Commerzbank nicht: "Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran", sagt der Privatkunden-Chef. "Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet."

Trotzdem plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. "Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen", sagte Büttner. "Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir Marktanteile in Lauterbach gewinnen."

Die Commerzbank ist die zweitgrößte Bank in Deutschland. Mit über 1.000 Filialen hat sie eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Gleichzeitig bietet sie ihren Kunden modernstes Online Banking mit Sicherheitsgarantie. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön