Archiv
Hier am Fuldaer Bahnhofsplatz war das Taxi heute Morgen gegen 03.00 Uhr gestartet ... - Bild: ON-Archiv

FULDA Schüsse aus Gaspistole

Versuchter Raub auf 55-jährigen Taxifahrer in Innenstadt - Täter (23) gefasst?

05.03.17 - Nur durch Schüsse aus seiner Gaspistole konnte in den frühen Sonntagmorgenstunden ein Taxifahrer aus Fulda den Raub seines Taxis verhindern. Der 55-jährige Taxifahrer hatte in der Nacht zum Sonntag am Bahnhof in Fulda auf Fahrgäste gewartet. Kurz vor 03:00 Uhr kam dann ein ca. 25-jähriger Mann zum Taxi und wollte in den Ortsteil Maberzell gefahren werden. Er setzte sich auf den Beifahrersitz und verhielt sich zunächst unauffällig.

Als der Taxifahrer an der Kreuzung Langebrückenstraße/Weimarer Straße wegen einer roten Ampel anhalten musste, schlug er jedoch plötzlich mit beiden Händen auf den Taxifahrer ein, der daraufhin den Motor abstellte und vom Fahrersitz floh. Außerhalb des Fahrzeuges stellte er fest, dass sich der Fahrgast auf den Fahrersitz gewunden hatte und versuchte den beigefarbenen VW Caddy zu starten. Daraufhin schoss der Taxifahrer einmal mit seiner Gaspistole in das Taxi. Nun krabbelte der Täter über den Beifahrersitz aus dem Taxi, lief um das Fahrzeug herum, stieg wieder auf der Fahrerseite ein und versuchte wiederum den Motor zu starten. Dies scheiterte jedoch an der falschen Schalterstellung des Automatikgetriebes.

Nach einem zweiten Schuss des Taxifahrers flüchtete der junge Mann zu Fuß über die dortige Blumenmauer Richtung Kronhofstraße. Hier konnte er wenige Minuten später durch eine Funkstreife der sofort alarmierten Fuldaer Polizeistation gesehen werden. Er konnte jedoch nach einigen Haken mit hohem Tempo in der Dunkelheit verschwinden. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen zahlreicher Funkstreifen und dem Einsatz eines Diensthundes tauchte der junge Mann nicht wieder auf.

Es soll sich bei dem Täter um einen ca. 180 cm großen Südländer handeln, der akzentfrei deutsch sprach. Er trug eine Brille, hatte eine sportliche Statur, kurze dunkle Haare und wirkte sehr gepflegt. Der junge Mann trug einen dunklen Parka und führte einen braun/schwarzen Rucksack mit. Besonders auffällig waren seine Schuhe. Dem Taxifahrer und der Funkstreife waren hier die auffällig roten Sohlen aufgefallen. Eventuell waren auch die Schuhe selbst rot bzw. hatten einen roten Streifen. Das Taxi wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Zeugen des Tatgeschehens oder Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Fulda unter der Rufnummer 0661/105-0 zu melden.

NACHTRAG der Polizei von 10:44 Uhr: Nach dem geschilderten versuchten Raub eines Taxis in Fulda randalierte eine Person im Klinikum Fulda und kurze Zeit später kam es zu einer Körperverletzung in einem Kongresszentrum in Bahnhofsnähe. Da die Täterbeschreibungen übereinstimmten, wurde die Person in dem Kongresszentrum von der Polizei festgenommen. Zuvor war sie von mehreren Personen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden. So konnten drei Taten mit der Festnahme dieses Täters geklärt werden. Bei dem 23-jährigen Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt und er wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.  +++++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön