Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF "Überwältigt vom Interesse..."

Reisemesse "Urlaubsträume 2017" von Teiser & Hüter ein Riesenerfolg

06.03.17 - Schon um 9:30 Uhr am Sonntagmorgen - also 30 Minuten vor der offiziellen Eröffnung - ist das Gemeindezentrum Neuhof (südlicher Kreis Fulda) von Besuchern der "Urlaubsträume 2017" regelrecht überflutet worden. "Wir sind überwältigt und sehr zufrieden", sagt Joachim Teiser, Geschäftsführer der Reisewelt Teiser & Hüter Neuhof und Veranstalter der Reisemesse, am Sonntagnachmittag. Wer freie Parkplätze im Neuhofer Zentrum suchte, wurde enttäuscht. Besucher kamen nicht nur aus dem Kreis Fulda, sondern auch aus dem Hersfelder Raum, Südthüringen, Unterfranken sowie dem Rhein-Main-Gebiet.

"Es geht nicht darum, einfach nur Kataloge mitzunehmen, sondern sich von unseren Experten aus aller Welt beraten zu lassen", sagt Gaby Vor von der Reisewelt-Geschäftsleitung und spricht von "ganz tollen Gesprächen und einer familiären Atmosphäre". Reiseerlebnisse werden ausgetauscht und Anekdoten erzählt. "Viele Gäste, die gekommen sind, reisen schon seit vielen Jahren immer wieder mit uns."

Authentisch macht diese Messe mit über 40 Ausstellern, dass Hotel-Chefs aus Kroatien, Südtirol ("mit kulinairschen Spezialitäten wie Schinken zum Probieren") und Slowenien oder Guides aus Afrika mit dabei sind. "Sie sind extra angereist und nicht einfach nur irgendwelche Verkäufer", betont Teiser, der nach eigenen Angaben bei Reiseangeboten für Leidenschaft und Hingabe bei der "professionellen Ausarbeitung traumhafter Reisen" steht. Insgesamt 140 Fachberater aus der ganzen Welt sind nach Neuhof gekommen, selbst noch am Sonntag. "Von der griechischen Insel Zakynthos ist ein Freund von uns erst um 12 Uhr hier angekommen und hat schnell seine mitgebrachten Utensilien aufgebaut. Das freut uns natürlich ganz besonders."

 Tony Mulinde kommt aus Uganda und spricht perfekt Deutsch. Er ist zum zweiten Mal in Neuhof. "Es ist total schön hier und ich freue mich, dass ich meine Heimat bewerben und Menschen überzeugen kann, meine Kultur näher kennenzulernen. Wir zählen zur Perle Afrikas und haben viel zu bieten: unvergessliche Begnungen mit Schimpansen, Berggorillas und herumkletternden Löwen."

Reisen nach Kroatien seien in diesem Jahr unschlagbar, sagt Joachim Teiser auf O|N-Nachfrage. "Wir haben die Buchungszahlen der letzten Jahre in diesem Jahr vervierfacht. Bis auf wenige Plätze ist fast alles weg." Auch hochwertige Reisen etwa an das Nordkap sind stark gefragt. "Unsere Kunden buchen jetzt schon für 2018." Schwieriger seien Ziele in der Türkei. "Es gibt kaum Buchungen. Reisetechnisch ist das Land gnadenlos am Boden." Zum Glück habe der Trump-Effekt und der schlechte Euro-Kurs bei Reisen nach New York nicht eingeschlagen, so der Reisewelt-Geschäftsführer. "Davor hatten wir Angst. Doch die Zahlen sind stabil."

 Die drei Urlaubskinos platzten sprichwörtlich aus allen Nähten. Beim Tansania-Vortrag von Joachim Teiser, der als Afrika-Spezialist gilt, lauschten weit über 200 Besucher. "Das Kino ist überlaufen.Viele mussten stehen und trotzdem waren die Menschen begeistert und haben geklatscht. Das war sehr emotional." Auch an den sechs Countern, wo Direkt-Reisebuchungen möglich waren, staute es sich. "Wir haben die Kapazitäten schon erhöht, es hat aber trotzdem nicht gereicht."

Über die Zukunft der Reisemesse "Urlaubsträume" hat sich Teiser mit seinem Team noch keine Gedanken gemacht. Klar ist: "Es gibt eine Neuauflage." Und fest steht auch schon: "Auf der Messe Wächtersbach im Mai wird die Reisewelt ein eigenes Zelt mit über 1.200 Quadratmetern besetzen. Darauf legen wir jetzt den Fokus." 40 Mitarbeiter beschäftigt die Reisewelt in Neuhof, zehn direkt in Kroatien. Hinzu kommen noch 32 Reiseleiter.

 "Wir haben die Kapazitätsgrenze erreicht und die Buchungssteigerungen müssen auch geschafft werden. In den kommenden Tagen stellen wir vier neue Mitarbeiter ein. Das ist ein erster Schritt." Doch der Erfolg macht Lust auf mehr. Teiser und sein Team sind mit Herzblut bei der Sache. Das sagen die Kunden auch in Gesprächen mit OSTHESSEN|NEWS. "Das schätzen wir." Und auch die Geschäftspartner verstehen ihre Beziehungen nicht nur unter wirtschaftlichen, sondern auch unter freundschaftlichen Gesichtspunkten. Dazu Joachim Teiser stolz: "Das macht uns so erfolgreich." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön