Archiv
- Foto: Stadt Hanau

HANAU 600.000 Euro Kosten

Umzug abgeschlossen: Feuerwehr bezieht neue Wache

08.03.17 - In der neuen Feuerwache 2 an der Karlsbader Straße neben dem Heizkraftwerk hat die Feuerwehr Hanau-Mitte dieser Tage einziehen können. In dem modernen zweigeschossigen Gebäude stehen künftig entsprechende Räumlichkeiten für den sozialen Bereich, aber auch Spindräume sowie ein Büro und ein Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte zur Verfügung. In der Fahrzeughalle können ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug untergestellt werden. Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Begrüßung im neuen Domizil ausführte, kostete die Feuerwache insgesamt rund 600.000 Euro. Das Land habe sich daran mit knapp 120.000 Euro beteiligt.

Mit dem Umzug wurde endlich ein Schlusspunkt unter die unbefriedigende Raumsituation der Feuerwache II gesetzt, die bisher in der Pumpstation untergebracht war. Der neue Standort sei gut erreichbar und zeitgemäß ausgestattet. „Gerade mit Blick auf die viele Ehrenamtlichen, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen, freue ich mich sehr, mit dem Neubau auch ein Signal der Anerkennung und Würdigung dieses Engagements geben zu können.“ Immerhin würden allein von der Außenstelle der Feuerwehr Mitte rund 100 Einsätze im Jahr gefahren.

Bis unmittelbar vor dem Einzug waren Handwerker und Kräfte der Feuerwehr damit beschäftigt, das Gebäude und den Außenbereich fertig zu stellen, damit der Um- und Einzug reibungslos von statten gehen konnte. Im Laufe der nächsten Tage werden hier und da noch die Räumlichkeiten so ausgestattet und hergerichtet, dass sich die rund 20 Einsatzkräfte zurechtfinden und sie sich in „ihrer“ Wache wohlfühlen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön