Archiv
Herbstfest 2016 mit verkaufsoffenem Sonntag - Wiederholung in 2017 gewünscht - Fotos: Carina Jirsch / Hendrik Urbin

FULDA Innenstadt attraktiver machen

City Marketing will wieder einen "Langen Donnerstag" - Neu: www.spuere-fulda.de

09.03.17 -

Mitgliederversammlung des City Marketing Fulda am Dienstagabend...

"Landing Page" der neuen Webseite www.spuere-fulda.de

Das Unternehmer-Netzwerk "City-Marketing Fulda" (CMF) feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und hat sich deshalb für die kommenden zehn Monaten eine Fülle von Überraschungen und Neuerungen einfallen lassen. Immerhin gehören inzwischen über 150 Händler, Unternehmer und Dienstleister dem "CMF" an, die mit zwei (geplanten) verkaufsoffenen Sonntagen, Stadt- und Herbstfest sowie Kooperationen mit Interessengemeinschaften von sieben verschiedenen Quartieren (u.a. IG Löherstraße, Friedrichstraße, Bahnhofstraße) die Innenstadt künftig noch attraktiver machen wollen. So gibt es Überlegungen, künftig auch wieder den "Langen Donnerstag" einzuführen, wenn ausreichend Geschäfte mitmachen. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht aber ein Projekt, das nach monatelanger Vorbereitung seit dem heutigen Mittwoch buchstäb-lich "online" ist und vor allem für die CMF-Mitglieder kostenlos zur Verfügung steht: eine sehr umfangreiche Webseite mit der Bezeichnung "Spüre Fulda" (www.spuere-fulda.de ) .

Wirtschaftlich betrachtet steht der City Marketing Fulda e.V. "weiter stabil" da. Das belegen auch die Zahlen, die Schatzmeisterin Bianca Möller vorlegte. Danach stiegen die Einnahmen um 39.000 Euro auf 191.000 Euro, während die Aufwendungen auf 182.000 Euro stiegen. Aus dem Minus von 2.000 Euro in 2015 wurde Ende 2016 ein Plus von 9.000 Euro. Ziel müsse es sein, die Mitglieder, die Teilnehmer und die Aktionen zu erweitern und so eine solide Basis zu schaffen.

CMF-Vorsitzender Reginald Bukel

Die Einnahmen resultierten u.a. aus 33.000 Euro Mitgliedsbeiträgen, 11.000 Euro Aktionen und 110.000 Euro Veranstaltungserlösen (57.000 Euro Stadtfest, 15.000 Euro Stadtfest, 20.000 Euro Moden-schau, 14.000 Frühlingsfest und 4.000 Euro Weinfest). Ein Zahlen-werk, das übrigens die uneingeschränkte Zustimmung von Kassen-prüfer Jürgen Kotsch fand und der dabei voll des Lobes war: "Ich habe noch nie eine so gute Buchführung vorgefunden". Insofern war die Entlastung des Vorstandes durch die etwa 25 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder eher eine Formsache.

"Bewährtes festhalten und Neues ausprobieren" - das wird für CMF zum Motto bei der Veranstaltungsplanung in 2017. Vorsitzender Reginald Bukel stellte das umfangreiche Programm vor, wozu auch eine Bewerbung beim Wettbewerb „Best Christmas City“ der kreativ-sten weihnachtlichen Städte gehört. Überhaupt wird die Vorweih-nachtszeit ein wichtiger Schwerpunkt der Aktivitäten: so könnte in diesem Jahr der "Winterwald" vor der Stadtpfarrkirche durch die Marktstraße bis zum Buttermarkt erweitert werden. 

Wieviele verkaufsoffene Sonntage wird es 2017 in Fulda geben?

Und dann war da noch das Thema "Revitalisierung Langer Donners-tag", an dem ein Teil der Innenstadtläden bis 21 Uhr geöffnet hatten - es war zuvor auch schon mal bis 22 Uhr gewesen. Ob es eine Neuauflage gibt, ist eher ungewiß als sicher, denn die Händler befürchten auch ein "zuviel" an Aktivitäten. Könnte der "lange Donnerstag" sich zur Konkurrenz für die "langen Einkaufsnächte" (bisher mit nur mäßigem Erfolg) in der Vorweihnachtszeit entwickeln? Für Stefan Wehner, Geschäftsführer von Wehner Campo, werden solche Pläne "nur funktionieren, wenn alles werblich begleitet und attraktiv gestaltet wird.“ Schließlich geht es auch darum, während der Woche die Kundenfrequenz zu steigern: "Jetzt sind wir werktags eher Kreisklasse, aber am Wochenende eher in der Bundesliga".

Zu den "Maßnahmen 2017" sind noch weitere Aktionen angedacht. Da geht es um mehr Mitgliederakquise, Workshops und Gewinnspiele, die Kooperationen mit den Interessengemeinschaften der Straßenquartiere sowie die dritte Auflage des Innenstadtplanes mit 30.000 Exemplaren. Letzterer sei bei Fulda-Besuchern sehr beliebt - kein Wunder bei jährlich 600.000 Übernachtungsgästen in der Barockstadt. Übrigens: völlig unklar ist die Zukunft der verkaufsoffenen Sonntage. Ein Frühlingsfest wird es nicht geben, dafür konzentrieren sich Stadt und CMF auf den 11. Juni (Stadtfest und 20 Jahre City Marketing) sowie auf den 1. Oktober mit einem Herbstfest.

Der CMF-Vorstand (v.li): Schatzmeisterin Bianca Möller, Beisitzer Jürgen Süßemilch, ...

Sehr viel verspricht sich das "CMF" von einem neuen Online-Konzept, das nach monatelanger Vorbereitung seit dem heutigen Tage online und nutzbar ist. "Entdecken Sie die Innenstadt" sagte Initiator Clemens Neidert (u.a. Geschäftsführer S-Club), der lange mit seiner "strategischen Medienagentur" contentconcept daran gearbeitet hat. Offiziell wird sie am 30. Juni mit einem Launch-Event und Oberbür-germeister Dr. Wingenfeld freigeschaltet, ist aber bereits jetzt als "Landing-page" verfügbar. Unter dem Motto "Spüre Fulda" sollen möglichst alle Geschäfte auf der in dieser Form bundesweit einzigartigen Webseite vertreten sein und so "die Innenstadt als Gemeinschaft" repräsentieren. Statische Informationen wie ein Verzeichnis aller Firmen mit Fotos werden über Facebook mit vielfältigen Suchmöglichkeiten und dynamische Inhalte wie Posts über neu eingetroffene Waren, Modelabels, aktuelle Angebote und Blog-Beiträge verbunden. Der Vorteil: die Informationen sind auf dem PC ebenso nutzbar wie auf Smartphones oder Tablets, denn die Webseite ist "responsive" programmiert (Martin Angelstein).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön