Archiv
Teilnehmer und Trainer lächeln stolz in die Kamera - Fotos (4): antonis-Netzwerk Mensch

FULDA 9 Mal Gold für antonius-Athleten

Jubel, Tränen, Glücksmomente - antonius empfängt Special-Olympics-Teilnehmer

11.03.17 - Das antonius Café war am Freitagmorgen bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 22 Teilnehmer der Special Olympics von Fans, Mitbewohnern, Betreuern und Freunden jubelnd empfangen wurden. La-Ola-Wellen, "So sehen Sieger aus" - Rufe und tosender Applaus. So liefen die Athleten in das antoniusCafé ein.

"Es waren unvergessliche vier Tage. Ein großes Lob geht hier an die Organisatoren vor Ort nach Willingen. Denn trotz mangelnden Schnees konnten wir alle Sportarten ausüben", so Elmar Möller, der die Delegation von antonius- Netzwerk Mensch zusammen mit der Rollstuhl-Ski-Alpin-Fahrerin, Kerstin Will, anführte. Für die Teilnehmer von antonius und die Bewohnern waren diese nationalen Special Olympics etwas ganz Besonderes, denn ihre Mannschaftskameradin Kathrin Werthmüller war das Gesicht der Spiele und eröffnete diese am vergangenen Montag feierlich.

Jubelnd betraten die Sportler das antonius Café Fotos (3): Franziska Vogt

Stefan Bott präsentiert seine Goldmedaille

Kurt Müller (l.) war zu Tränen gerührt

Und für das antonius-Team waren die Spiele mehr als erfolgreich. Neun Goldmedaillen, vier Mal Silber und neun Mal Bronze brachten die erfolgreichen Athleten bereits am Donnerstagabend nach der Abschlusszeremonie mit nach Hause und strahlten über beide Ohren. "Es waren immer wieder Gänsehautmomente", so Möller, der von neun Trainern begleitet wurde. 

Angetreten waren die Athleten in der Disziplinen Schneeschuhlaufen, Langlauf, Ski-Alpin, Riesenslalom und Slalom. Schneeschuhläuferin Rita Sekora hat über 200 Meter und 100 Meter Gold gewonnen. Der älteste Teilnehmer der Fuldaer Delegation war Kurt Müller mit 70 Jahren. Er nahm das erste Mal an Special Olympics teil und war gleich erfolgreich. Silber und Bronze im Schneeschuhlaufen sowie Gold mit der Staffel - eben eine ganze Medaillenpallete brachte Müller mit nach Fulda und konnte beim Empfang die Tränen nicht zurückhalten. Ebenso mit Gold bestückt ist Kerstin Will, die mit ihrem Snow-Car den ersten Platz im Ski-Alpin erreicht hat. 

Elmar Müller (l.) stellt alle Athleten vor

Kerstin Will mit ihrer Goldmedaille, die im Ski-Alpin gewann

Die ganze Mannschaft versammelt

Aber was wären die Medaillen wert ohne Fans? Ein ganzer Bus reiste am Montag mit nach Willingen und feuerte die Athleten an, die ursprünglich 24 gewesen wären. Zwei erkrankten aber kurz vorher. Auch die Presse durfte nicht fehlen. Neben Dr. Arnulf Müller waren auch Christian Auth, Andreas Sauer und Isabell Zimmer als akkreditierte Presse vor Ort. 

Viel zu schnell ging die aufregende Zeit vorbei. "Am Donnerstag wurde die Fahne zurück an das Komitee übergeben, das diese an die Stadt Kiel weitergab. Dort finden 2018 die Special Sommer-Olmypics statt", so Möller. Und noch etwas: Alle neun Goldmedaillen-Gewinner haben sich für die europa- oder internationalen Special Olympics qualifiziert. (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön