Archiv
Freudige Gesichter: Kultusstaatssekretär Manuel Lösel überreicht der Tannenberg-Schule in Nentershausen das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“. - Foto: Kultusministerium

NENTERSHAUSEN Kultusstaatssekretär zu Gast

Die Tannenberg-Schule ist jetzt "Gesundheitsfördernde Schule"

Das ZertifikatUm das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ beantragen zu können, müssen vier Teilzertifikate erworben werden. Voraussetzung hierfür sind Zertifizierungen in den Bereichen Ernährung & Verbraucherbildung sowie Bewegung & Wahrnehmung und zudem zwei eigene gesundheitsbezogene Profilelemente (Sucht- & Gewaltprävention, Verkehrserziehung & Mobilitätsbildung oder Lehrkräftegesundheit).

11.03.17 - Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel hat am Freitag der Tannenberg-Schule in Nentershausen das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" überreicht. Mit dem Zertifikat würdigt das Hessische Kultusministerium die vielfältigen Projekte und Anstrengungen zur Gesundheitsförderung im Schulalltag. "Ich freue mich, Sie heute mit dem sicherlich langersehnten Gesamtzertifikat auszeichnen zu dürfen", betonte Lösel und fügte hinzu: "Mit Ihrem Schulprogramm und Ihrem Leitbild 'Gesundheit fördern, Geborgenheit bieten' leben hier alle die Gesundheitsförderung der Kinder."

Mit Hilfe der verschiedenen Teil-Zertifikate auf dem Weg zur Auszeichnung schaffen die Schulen ein gesundheitsförderndes Klima. "Ziel der heutigen Auszeichnung ist es, die Kinder und Jugendlichen aktiv mitzunehmen und die gesamte Schule zu einem gesundheitsfreundlichen Ort umzugestalten, an dem sich alle wohlfühlen und sich jeder gern aufhält. Deshalb möchte ich heute allen Beteiligten zu ihrer Auszeichnung gratulieren und meinen Dank und meine Anerkennung für den vorbildlichen Einsatz seit dem ersten Teilzertifikat im Jahr 2009 aussprechen", so der Staatssekretär.

Im Bereich der Ernährung und Verbraucherbildung setzt die Tannenberg-Schule auf ein tägliches gemeinsames Frühstück, einen zuckerfreien Vormittag, eine Koch-AG, einen immer gut gefüllten Obstkorb für alle Schülerinnen und Schüler und das sogenannte "Kartoffelprojekt", bei dem die Kinder der 3. Klasse im Schulgarten Kartoffeln heranzüchten.

Über den Bereich des leiblichen Wohls hinaus nehmen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention am Programm "Schule machen ohne Gewalt" der Polizei Osthessen teil, bei dem über einen Zeitraum von vier Wochen Polizeibeamte im Rahmen des Sachunterrichts Themen wie Mobbing, sexuelle Gewalt, Handynutzung thematisieren. Außerdem gibt es in jeder Klasse sogenannte "Streitschlichter", die von den Kindern gewählt werden.

Auch die Bewegung und Wahrnehmung haben im Schulalltag in der Tannenberg-Schule große Bedeutung: So gibt es einen Barfußpfad, der sich im Frühjahr und Sommer bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut, einen Schulhof, der verschiedene Ruhe- und Rückzugsräume bietet und ein weitläufiges Schulgelände mit unterschiedlichen Spielgeräten und Bewegungsmöglichkeiten. Ergänzt wird dieses Angebot durch die regelmäßige Teilnahme an den Bundesjugendspielen und Sport-Arbeitsgemeinschaften wie Judo, Handball oder Tischtennis.

Im Bereich der Umweltbildung nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Nistkastenwanderung und dem Projekttag "naturnaher Schulhof" teil, der einmal im Jahr stattfindet und in dessen Rahmen die Kinder den Schulhof und die Geräte fit für die "neue Saison" machen. Außerdem gibt es eine Art "grünes Klassenzimmer" für den Unterricht im Freien.

"Ich bin begeistert, mit welcher Vielfalt die Gesundheitsförderung der Kinder hier an der Tannenberg-Schule in deren Alltag integriert wurde. Die Schule ist damit wirklich prädestiniert, die Auszeichnung mit Stolz tragen zu dürfen", so der Staatssekretär abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön