Archiv
Die Läuteanlage der Kreuzkirche steuert die Glocke -

FULDA Küsterdienst: „Alles gerne gemacht!“

Kreuzkirche in Neuenberg sucht neue Mitarbeiterin für Küsterdienst

13.03.17 - „Ich habe alles gerne gemacht!“, so sagt es Erika Gutermuth, die inzwischen bereits seit 17 Jahren als Küsterin in der Evangelischen Kreuzkirche Fulda-Neuenberg arbeitet. Zum 75. Lebensjahr wird sie wegen des flächenmäßigen Zuwachses der Gemeinde und aus Alters- und Krankheitsgründen ausscheiden. Nun sucht die Kreuzkirchengemeinde eine Nachfolgeregelung.

Läutet der Küster jeden Tag um 12.00 und um 18.00 Uhr die Glocken? Muss er oder sie sich auch um den Außenbereich kümmern? Beinhaltet Küsterdienst auch Hausmeistertätigkeiten? Dies ist nach Ansicht von Pfarrer Stefan Bürger aus der Kreuzkirche in Neuenberg von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich.

Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten

Kerzen, Blumen und die Bibel auf dem Altar

Am Eingang nehmen die Besucher ihr Gesangbuch mit Fotos: Pfr. Stefan Bürger

Im Gottesdienst werden die Liednummern angesteckt


Küster kommt aus dem Lateinischen (lat. custos) und heißt Hüter und Wächter. Hüter eines Kirchenraums könnte man sagen. Er oder sie ist zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten - eine Aufgabe, die natürlich eine gewisse Vertrautheit mit Gottesdiensten erfordert. Vieles kann man dazu erlernen: Wie Kerzen gepflegt werden, welche Farbe am Altar zu welcher Kirchenjahreszeit gehört und wie der Altar beim Abendmahlsgottesdienst vorbereitet wird. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bietet dazu auch Fort- und Weiterbildungen an.

Wichtiges Gesicht der Kirche

Selbstverständlich geht es nicht nur um den Kirchenraum, sondern auch um die Menschen, die diesen besuchen. Oft ist die Küsterin die erste Person, die die Gottesdienstbesucher, die Hochzeitsgesellschaft oder die Tauffamilien willkommen heißt. Ein wichtiges Gesicht in der Gemeinde, der erste Kontakt mit der Kirche. Das Leitbild der Kreuzkirche als „Gastfreundliche Gemeinde“ stellt da besondere Ansprüche an Zugewandtheit und Freundlichkeit im Amt der Küsterin.

Nach dem Umbau in 2013 ist das Gebäude der Kreuzkirche multifunktionell wandelbar ...Fotos (3): (Katharina Jaeger/KM Architekten


Trauungen, Schulgottesdienste, Trauerfeiern

Die Aufgaben eines Küsters oder einer Küsterin erschöpfen sich aber nicht in der Vorbereitung des sonntäglichen Gottesdienstes. Hinzu kommen festliche Trauungen meist samstags, einige Schulgottesdienste im Jahr und ab und zu Trauerfeiern in der Kreuzkirche. So ist man zwar auch zeitlich gebunden, wann aber Oblaten und Wein bestellt oder Blumen dekoriert werden, kann man sich doch frei einteilen. Hausmeistertätigkeiten und die Pflege der Außenarbeiten werden zurzeit anders organisiert und fallen nicht ins Aufgabengebiet des Küsters der Kreuzkirche.

Pfarrer Bürger: Küsterdienst geht nicht nebenbei

„Heutzutage wird vielerorts Küsterdienst von Ehrenamtlichen und Kirchenvorständen mit übernommen. Dies halte ich persönlich für das falsche Signal. Ehrenamtliche sind das Herz einer Gemeinde, sie übernehmen auch viele Aufgaben, sie aber generell für die Gottesdienstbereitung einzuteilen, halte ich für eine zeitliche Überforderung“, meint Pfarrer Stefan Bürger. Der Kirchenvorstand soll die Gemeinde leiten und zur Leitung gehört auch, bestimmte Aufgaben in bezahlte Tätigkeiten zu überführen, sofern dies finanziell möglich ist. Küsterdienst gehe eben auch nicht nebenbei. Die Kirche als Arbeitgeber bezahlt dabei nach TV-L (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder).

Wachstum an Menschen, Raum und Veranstaltungen

Die Kreuzkirchengemeinde hat in 2013 ihre Kirche und ihr Gemeindezentrum um 200m² erweitert. Durch die vergrößerte Fläche gibt es auch einen Mehrbedarf an Reinigungsarbeiten, die nicht mehr allein durch die Küsterin bewältigt werden konnten. Zusätzliche Kräfte wurden dafür gefunden. Eine Neubesetzung der Küsterstelle beinhaltet darum nicht grundsätzlich den Reinigungsdienst. Gleichwohl besteht aber auch die Möglichkeit, Küster-und Reinigungsdienst miteinander zu verbinden. Die Kombination der beiden Dienste könnte so zu einer Teilzeitstelle mit etwa zehn Stunden wöchentlich führen. Der Küsterdienst allein würde einen Zeitaufwand von rund zehn Stunden im Monat beinhalten. Offen ist die Kirchengemeinde auch dafür, den Küsterdienst auf zwei Personen zu verteilen. Dann könnte man sich z.B. in den sonntäglichen Gottesdiensten abwechseln, sich gegenseitig vertreten.

Durch den starken Zuwachs der Kirchengemeinde mit rund 900 neuen Gemeindegliedern in den letzten 20 Jahren, sowie durch die neuen Räumlichkeiten, gibt es neuerdings auch ein ausdifferenziertes Angebot an Veranstaltungen in der Kirche. Dies sind Konzerte, private Feierlichkeiten oder auch sonstige Vermietungen. Dazu können die Räume jeweils durch mobile Trennwände individuell angepasst werden. Der Kirchenvorstand übernimmt zurzeit vieler dieser organisatorischen Aufgaben, wünscht sich aber, dass auch hier Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die in einer Art Veranstaltungsmanagement gegen Bezahlung Verantwortung übernehmen.

Erika Gutermuth: „Nie eine Belastung“

„Die Aufgaben des Küsterdienstes waren nie eine Belastung für mich“, so hat es die derzeitige Küsterin im Gespräch mit Pfarrer Bürger betont. Sonst wäre sie wohl auch kaum 17 Jahre in diesem Amt geblieben. Bürger und sein Kirchenvorstand hoffen nun, dass sich im Verlauf von März und April Interessierte für die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe bewerben. Grundsätzlich ist die Stelle offen für Bewerber aller christlichen Kirchen. Wünschenswert ist dabei eine gewisse räumliche Nähe zur Kreuzkirche in Neuenberg (Haderwaldstraße 89, 36041 Fulda), wenn auch zum Morgen- und Abendläuten aufgrund der elektrischen Läuteanlage keine Anwesenheit erforderlich sei, so der Pfarrer. Kreuzkirche FuldaHier geht es zur Stellenanzeige +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön