Archiv
Beim Kulturabend präsentierten die Gäste Stücke aus Musik und Theater. -

FULDA Kunst, Kultur und Kulinarik

Chinesische Bürgerdelegation aus Liyang auf Stippvisite in Stadt und Landkreis

12.03.17 - Eine 33-köpfige Delegation aus der chinesischen Stadt Liyang machte in der vergangenen Woche für 48 Stunden Station in Fulda. Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Kunst, Kultur und Kulinarik die Schwerpunktthemen bildeten, vermittelte den Gästen aus der Partnerstadt einen Eindruck von der Region und den deutschen Gepflogenheiten.

Da der freundschaftliche Austausch sowie der Wissenstransfer im Fokus aller Aktivitäten standen, gestalteten die chinesischen Bürgerinnen und Bürger, die in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Liyangs tätig sind, das Programm aktiv mit.

Den Auftakt machte ein kulinarischer Begegnungsabend an der Eduard-Stieler-Schule. Die Volkshochschule des Landkreises hatte in Zusammenarbeit mit der Kreisberufsschule einen deutsch-chinesischen Kochabend organisiert. Rund 20 Köchinnen und Köche des dritten Ausbildungsjahres, VHS-Kursleiterinnen und -leiter von Koch- und Backkursen, ambitionierte VHS-Kursteilnehmer sowie die Delegationsmitglieder bereiteten gemeinsam chinesische Spezialitäten und Gerichte aus der deutschen Küche zu.

Lotustaschen, chinesische Maultaschen oder mit Ananas gekochter Schwarzreis waren nur drei von insgesamt 16 verschiedenen Speisen, die innerhalb eines zweistündigen Zeitfensters in der chinesischen Küche gezaubert wurden. Die deutschen Koch-Azubis hatten unter der Leitung von Fachlehrer Stefan Keßler verschiedene Vorspeisen, Suppen, Hauptgänge und Dessert zubereitet. Dabei durften Klassiker wie die Rhöner Brotzeit, die Rhöner Kartoffelsuppe oder die Rhöner Schmandmousse nicht fehlen.

Bei der Zubereitung fand ein intensiver Austausch zwischen beiden Kulturen statt. Dabei lief die Verständigung überwiegend mit Händen und Füßen ab; hier und da waren auch einige englische Vokabeln zu hören. Am Ende wurden über 30 Köstlichkeiten am Buffet serviert und gemeinsam verspeist. „Es war ein schöner Abend mit guten Kocherlebnissen und einer kulinarischen Offenheit“, resümierten VHS-Leiter Michael Friedrich und Studienleiterin Christine Wingenfeld, die den Abend federführend organisiert hatte.

Fotos: M. Auth

Am zweiten Besuchstag standen ein Empfang im Landratsamt durch Landrat Bernd Woide, ein Besuch in der Winfriedschule, eine Wanderung auf die Milseburg, ein Besuch der Wasserkuppe sowie der Kunststation Kleinsassen auf dem Programm. Ein Kulturabend in der Aula der alten Universität, bei dem die Stadt Liyang und der Landkreis Fulda einen kleinen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Regionen gaben, bildete den Höhepunkt des zweiten Besuchstags.

Während die chinesischen Gäste einige Stücke aus Musik und Theater präsentierten, zeigte der Landkreis Fulda mit dem solistische Gesang von Georg Rupprecht, der von Reinhold Feldmann am Klavier begleitet wurde, sowie der Big Band der Lichtbergschule Eiterfeld unter Leitung von Winfried Möller einen Ausschnitt aus der hiesigen Kultur. Mit einer Stadt- und Schlossführung sowie einem Empfang bei Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld endete die Stippvisite der chinesischen Bürgerdelegation.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön