Landrat Bernd Woide verteilt Rhöner Schwartenmagen. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA"Regionale Metzger unterstützen"

Fleischer-Handwerk unter Druck - Landrat schmiert Schwartemagenbrote auf Trendmesse

20.03.17 - Bundesweit fehlen Metzger. Das Handwerk steht massiv unter Druck - durch den Wettbewerb mit Discountern, sinkende Azubizahlen, fehlende Nachfolger für alteingesessene Betriebe, aber auch den Trend zu vegetarischer Ernährung. Auch im Landkreis Fulda weiß man um diese Not. Das Hauptproblem, so die Kreishandwerkerschaft: "Der Nachwuchs fehlt."

Der Obermeister der Fleischerinnung Ludwig ...

Fleischer-Azubi Matthias Ruppert berichtet von ...

Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda.

Landrat Bernd Woide (CDU) hat ein Zeichen gesetzt. Er kämpft gegen das Aussterben der Fleischer. "Dieses Handwerk hat in unserer Region eine ganz besondere Tradition. Unsere Aufgabe ist es, das Image zu verbessern und Schülern zeige, wie interessant und attraktiv das Metzgerhandwerk ist." Auf der Trendmesse hat Woide - ausgestattet mit Schürze und scharfem Messer - am Samstagnachmittag selbst Hand angelegt und Schwartemagenbrote an die Besucher verteilt. "Handwerk hat goldenen Boden, auch in Zukunft. Das müssen wir unserem Nachwuchs vermitteln", so Woide. Sein Aufruf: "Unterstützen Sie unsere Metzger in der Region. Sie bieten höchste Qualität und übernehmen Verantwortung für unsere Heimat."

Der Landkreis Fulda hat zur Unterstützung der Fleischer unter anderem einen Image-Film produzieren lassen. Er zeigt den Nachwuchs-Metzger Matthias Ruppert (16) im Alltag. "Man kann seine Ideen ausleben und kreativ sein. Ich habe Spaß daran, zu sehen wie die Leute meine Arbeit genießen", schwärmt der Azubi, der bei der Fleischerei Schneider am Abtstor in Fulda arbeitet. "Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen." (Christian P. Stadtfeld) 

André Köller von Köller&Partner

Sehen Sie nachfolgend noch eine Bilderserie vom Trendmesse-Samstag mit Impressionen aus den Messehallen. +++

Andreas Baumbach von technikplus.

Computerspiele können ausprobiert und angespielt ...

MIT Kreisvorsitzender Jürgen Diener.

Werkzeug und Maschinen-Spezialist Paul Himmelmann ...

Matthias Schulte von Hanse Haus

Johannes Günther von Seitz Caravaning.

Uli Hermann von Herrmann Massivholzhaus

Landrat Bernd Woide wirbt für ...

Der Stv. Kreishandwerksmeister Michael Wißler ...




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön