Archiv
Geht in den Ruhestand: Reinhold Kempf (63), langjähriger Leiter der Aus- und Fortbildungsstätte von Hessen Mobil in Rotenburg an der Fulda. - Fotos: Stefanie Harth

ROTENBURG/F. Hessen Mobil-Urgestein sagt „Adieu“

Mit Charisma und Herzblut: Reinhold Kempf geht in den Ruhestand

23.03.17 - Er ist das Gesicht der Aus- und Fortbildungsstätte von Hessen Mobil in der Fuldastadt. Mit Engagement und seinem ureigenen Charisma trug er entscheidend zu deren Erfolg und Qualität bei. Am 31. März geht Reinhold Kempf, langjähriger Leiter der Einrichtung, in den Ruhestand. Großer Bahnhof am Mittwoch im Marstall des Schlosses zu Rotenburg an der Fulda: Weggefährten, Kollegen und ehemalige Schüler waren gekommen, um sich von Kempf zu verabschieden, der mit einem lachenden und einem weinenden Auge „Adieu“ sagte.

Symbolischer Akt: Reinhold Kempf gibt Burkhard Vieth, dem Präsidenten von Hessen ...

Bürgermeister Christian Grunwald hofft, dass sich der Neu-Pensionär zukünftig ...

Weggefährten, Kollegen und ehemalige Schüler sind gekommen, um sich von Kempf zu ...

„Die Arbeit mit jungen Leuten wird mir fehlen. An das Rentnerdasein muss ich mich erst einmal gewöhnen. Wahrscheinlich durchlebe ich in den nächsten Monaten eine Art Findungsphase“, meinte der gelernte Straßenbautechniker augenzwinkernd, der aus dem Marburger Land stammt. Selbstverständlich halte er der Fuldastadt die Treue. „Hier fühlen meine Familie und ich uns wohl – das ist unsere Heimat.“

Geht es nach Bürgermeister Christian Grunwald, wartet auf den 63-Jährigen bereits ein neues Betätigungsfeld. „Du bist prädestiniert dafür, dich ehrenamtlich zu engagieren“, bekräftigte er. Mit Fachwissen und Persönlichkeit hätte Reinhold Kempf drei Jahrzehnte lang die Aus- und Fortbildungsstätte, „das Baby der Stadt“, geprägt – „das hält nach“. „Wir werden dafür kämpfen, ‚Dein Baby‘ in Rotenburg zu behalten.“

Auch Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil, verneigte sich vor dem „Urgestein“ der Aus- und Fortbildungsstätte. „Reinhold Kempf hat Generationen von Azubis begleitet, für Kontinuität gesorgt und Berufsausbildung gelebt.“ Er sei Ausbilder, Mentor und Vertrauensperson zugleich gewesen. „Wer das Loslassen anpackt, hat eine Menge zu tun“, gab Vieth dem angehenden Pensionär mit auf den Weg.

Zur Person: Reinhold Kempf, Jahrgang 1953, absolvierte von 1969 bis 1972 im Straßenbauamt Marburg eine Lehre zum Straßenbautechniker. Danach schloss er ein Ingenieursstudium an der Fachhochschule Gießen erfolgreich ab und begann 1978 seine Beamtenlaufbahn in der Straßenverwaltung in Marburg. 1984 wurde er als Sachgebietsleiter der Aus- und Fortbildungslehrgänge nach Rotenburg versetzt.

1986 wurde die Aus- und Fortbildungsstätte eröffnet, und Reinhold Kempf bekam die Leitung übertragen. Im Schulungszentrum werden seitdem neben den überbetrieblichen Lehrgängen für die fünf Ausbildungsberufe bei Hessen Mobil Fortbildungs- und Vortragsveranstaltungen für die gesamte hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung abgehalten. (pm/Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön