Archiv
Bürgermeister Thomas Fehling (2.v.l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Gilbert (4.v.l.) beim ersten Spatenstich; Maximilian Lang (l.) und seine Stadtwerkekollegen Cihan Sezer und Niklas Nebe (r.) mit Teilen der ersten Glasfaserrolle; im Hintergrund Uwe Barth und George Moldovan von der Baufirma EBT - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD 71 zukunftsfähige Baugrundstücke

Neubaugebiet Am Schieferstein: Glasfaser für jedes Haus

25.03.17 - Den Startschuss zur Erschließung des Neubaugebiets Schieferstein mit Strom, Wasser und Glasfaser haben die Stadt und die Stadtwerke Bad Hersfeld am Freitag gemeinsam gegeben. Bei einem nicht nur symbolischen Spatenstich wurde von Bürgermeister Thomas Fehling und Markus Gilbert, Geschäfstführer der Stadtwerke Bad Hersfeld, der erste Stromanschluss verlegt - gemeinsam mit der ersten Datenleitung für schnelles Internet.

Die gemeinsamen Planungen sehen vor, dass die Tiefbauarbeiten in größerem Umfang auch für die Kanalisation nach Ostern starten und das erste Baufeld für private Bauherren im Spätsommer genutzt werden kann. Im neuen Baugebiet Schieferstein am Frauenberg werden 71 Baugrundstücke verfügbar sein.

Neben der üblichen Erschließung für Trinkwasser, Abwasser und Strom wird dabei einer zukunftsfähigen Datenanbindung Rechnung getragen. "Wer heute sein Vermögen in ein Haus investiert, will eine zukunftsfähige Infrastruktur. Gemeinsam mit den Stadtwerken schaffen wir daher Glasfaseranbindungen für jedes einzelne Haus. Damit schaffen wir Möglichkeiten, die über das heute übliche Vectoring von Kupferkabeln weit hinausgehen und auch den Ansprüchen kommender Jahrzehnte genügen sollten", so Fehling weiter.

Das Ganze scheint zu überschaubaren Kosten möglich zu sein, wie Markus Gilbert von den Stadtwerken Bad Hersfeld erläutert: "Wir verlegen ohnehin Strom und Wasser bis in jedes einzelne Haus. Es ist kein großer Zusatzaufwand, bei dieser Gelegenheit auch Glasfaser zu verlegen. Unser Servicepartner 'Thüga SmartService' hat große Erfahrung mit schnellem Internet über Glasfaser, die wir vor Ort nutzen“.

Fehlings zufriedenes Fazit: „Infrastruktur sind heute nicht nur Energie und Wasser, sondern eben auch Daten. Gut, dass die Stadtwerke unsere Stadt auch hierbei nach vorne bringen“. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön