Archiv
Die neue Führung steht mit von links: Stefan Rüger, KBI Tanja Dittmar, erster stv. GBI Matthias Schott, GBI Mario Kreissl, Verbandsvorsitzender Thomas Specht, zweiter stv. GBI Alexander Weisheit und BGM Harald Preßmann. - Fotos: Gerhard Manns

HAUNECK Feuerwehr zieht Jahresbilanz

Mario Kreissl neuer Gemeindebrandinspektor- Wärmebildkamera in Dienst gestellt

27.03.17 - Seinen letzten Jahresbericht als Gemeindebrandinspektor gab Stefan Rüger vor dem mit Feuerwehrleuten vollbesetzten Saal des BGH in Unterhaun. Er habe um seine Entlassung aus diesem verantwortungsvollen Ehrenamt gebeten, weil er sich voll auf seine Arbeit konzentrieren müsse. Stefan Rüger betreibt hauptberuflich ein am Rande des Haunecker Ortsteils Rotensee gelegenes Gasthaus. Als Gäste konnte er Bürgermeister Harald Preßmann, den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Specht und erstmals auch die Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung bei den Haunecker Blauröcken begrüßen.

Bürgermeister Harald Preßmann
„Als eine der wichtigsten Aufgaben der Haunecker Wehren bezeichnete BGM Preßmann das Leben, die Gesundheit und den Besitz der Bürger in unserer Gemeinde zu schützen. Es ist für eine Gemeinde wie Hauneck sicherlich nicht leicht, diese sehr umfangreiche Pflichtaufgabe zu meistern. Die Feuerwehren in Hauneck bewältigen diese wichtige Aufgabe für uns alle und übernehmen damit eine zentrale und unverzichtbare Rolle im Sicherheitswesen unserer Gemeinde“, so die Worte von BGM Preßmann zu Beginn seiner Ausführungen. Weiter sagte Preßmann, man sei den ehrenamtlichen bei der Feuerwehr zu großem Dank verpflichtet. Er wisse, dass man sich auf die Haunecker Feuerwehren verlassen kann, denn er konnte das besonnene und professionelle Handeln der Aktiven schon bei einigen Einsätzen hautnah miterleben. Egal ob mitten in der Nacht, am Tag oder am Wochenende, er wisse um die Verlässlichkeit seiner Feuerwehrleute.


Die Gemeinde werde auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass für die Feuerwehren die nötigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden, um die Ausstattung mit Gerätschaften, Ausrüstungsgegenständen und Schutzkleidung sicherzustellen. Die Führungskräfte haben sich mittlerweile schon zum dritten Mal zu Klausurtagungen getroffen, und über die zukünftige Aufstellung der Wehren und die Sicherung der Tagesalarmbereitschaft diskutiert und haben dabei Lösungswege erarbeitet. Preßmann richtete die dringende Bitte an alle im Saal, warb um die Jugendlichen in allen Ortsteilen, "wir brauchen den Nachwuchs". Abschließend bedankte sich BGM Preßmann beim scheidenden GBI Stefan Rüger für die Jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jahresbericht GBI Stefan Rüger
Mit 122 männlichen und 16 weiblichen Aktiven sind die Haunecker Wehren gut aufgestellt, aber man müsse einen kleinen Rückgang bei den Aktiven verzeichnen, der aber nicht dramatisch sei, weil man bei der Jugend-und Kinder Gruppe gute Nachwuchsarbeit leiste. In den Alters-und Ehrenabteilungen sind 131 männliche und neun weibliche Mitglieder gemeldet. Die Einsatzabteilungen der sieben Ortsteile von Hauneck mussten zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken, die sich aus zwei Brandeinsätzen, sieben Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitsdiensten zusammensetzen. Das sind sieben Einsätze weniger als im Vorjahr. Wegen des Rücktritts der bisherigen Betreuer bei der Kinderfeuerwehr, erklärte sich Marcel Nieding und Uwe Göbel bereit, die nicht immer einfache Arbeit mit den Kids zu übernehmen. Bei den bisherigen Katja Hergert und Christian Otto bedankte sich GBI Rüger für die geleistete Arbeit15 Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene absolvierten die Aktiven mit Erfolg. Viele Übungen und Schulungen haben die Aktiven absolviert um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und um Menschen in allen Notlagen professionelle Hilfe leisten zu können, dafür bedankte sich der scheidende GBI bei seinen Wehrleuten.

Die Beförderten mit von rechts: Stefan Rüger, Tanja Dittmar, Mario Kreissl und BGM ...


Tätigkeitsbericht Gemeindejugendfeuerwehrwart
Jugendwart Niklas Reinhard berichtet von einer Neuanmeldung bei der Jugendfeuerwehr und konnte damit einen stabilen Mitgliederstand in der Kinderfeuerwehr von derzeit 11 männlichen und zwei weiblichen Mitgliedern berichten. Die Jugendfeuerwehr kann auf 10 männliche und drei weiblich Mitglieder zurückgreifen. Viele Veranstaltungen wurden 2016 durchgeführt, wobei das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Philippsthal wohl der Höhepunkt darstellte. Das Lullusfest in Bad Hersfeld besuchten die Kids und es fand eine Nachtwanderung statt. In diesem Jahr sollen alle Ortsteilfeuerwehren besucht werden, um die Fahrzeuge, die Wehrleute und die Ortsteile besser kennenzulernen.

Ergebnisse der Neuwahlen
Als neuen Gemeindebrandinspektor bestimmte die Aktiven in geheimer Wahl, bei wenigen Gegenstimmen, Mario Kreissl. Matthias Schott und Alexander Weisheit stehen ihm als seine beiden Stellvertreter in Zukunft hilfreich zur Seite. Mit Spenden von ortsansässigen Geschäftsleuten und der beiden Firmen Mercino und Kühne&Nagel bekam die Feuerwehr Hauneck zur Jahreshauptversammlung eine neue Wärmebildkamera im Wert von 9.000 Euro überreicht. Kurze Grußworte sprachen Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Verbandsvorsitzender Thomas Specht, die beide die Arbeit der Haunecker Feuerwehr lobten und sich für den ehrenamtlichen Einsatz bedankten. ( Gerhard Manns)

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmannanwärter: Niklas Reinhard, Fischbach

Zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Reinhardt, Rotensee

Zum Hauptfeuerwehrmann: Dirk Burkhard und Armin Bock, beide Rotensee

Zum Oberlöschmeister: Christian Otto, Rotensee

Zum Brandmeister: Claus Stanke und Mario Kreissl, beide Unterhaun

Die Wehrleute bekamen die Anerkennungsprämie, mit rechts Mario Kreissl und Tanja ...

Tanja Dittmar und links Thomas Specht, Harald Preßmann und Stefan Rüger. Foto ...

Die geehrten mit den Ehrengästen. Foto 0087: Der ehemalige GBI Stefan Rüger ...


Ehrungen:
Florians Medaille in Silber am Bande: Stefan Rüger

Ehrennadeln des BFV Kurhessen-Waldeck für 25, 40, 50 und 60 Jahre: Kurt Modenbach, Rotensee, Mike Dixon, Sieglos 25 Jahre. Manfred Bube, Adam Rübenstahl beide Sieglos und Achim Schultheiß, Rotensee, 40 Jahre. Jürgen Barthel, Wolfgang Eissner, Friedhelm Schleichert, Heinrich Schmidt und Heiner Schott, alle aus Eitra, für 50 Jahre. Karl Zuschlag, Rotensee für 60 Jahre.

Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck für 25, 40 und 50 Jahre: Hans Dieter Knoth und Kurt Modenbach für 25 Jahre. Joachim Kersch und Burkhard Nuhn beide Oberhaun und Adam Rübenstahl, Sieglos für 40 Jahre. Jürgen Barthel, Friedhelm Schleichert und Heiner Schott alle Eitra und Gerhard Schott, Oberhaun für 50 Jahre.

Die geheime Abstimmung, Auswertung der Stimmzettel.


Ehrungen Land Hessen
Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Burkhard Nuhn und Joachim Kersch, Oberhaun.

Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Kurt Modenbach, Rotensee.

Anerkennungsprämie für 10 Jahre: Hagen Dietze, Patrick Janowitz, Marcel Koglin und Tobias Reinhardt.

Für 20 Jahre: Björn Noll. Für 30 Jahre: Michael David, Bernd Groscurth, Arnd Heidler, Heike Kroker, Harald Seegebarth und Simone Adam. Für 40 Jahre: Joachim Kersch, Burkhard Nuhn und Gottfried Reinhardt. (Gerhard Manns) +++


BGM Harald Preßmann gratuliert im Beisein von Tanja Dittmar zum neuen GBI.

Auch sein Vorgänger Stefan Rüger dritter v. links gratuliert seinem Nachfolger. ...

Die beiden Hauptsponsoren Dieter Umann, Kühne&Nagel, dritter von rechts und Rolf Klug, Fa. Mersino ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön