Archiv
(von links )Thomas Peffermann (Geschäftsführer Fulda), Nico Hess (neuer stellv. Ortsbeauftragter), Joachim Faust (40 Jahre), Alfred Arnold (40 Jahre), Daniel Goldbach (Bronze-Medaille), Kathrin Goldbach (Bronze-Medallie), Heiko Krenn (Bronze-Medaille), Edgar Dimmerling (Silber-Medaille und 30 Jahre), Jörg Brandes (ehem. stellv. Ortsbeauftragter), Andreas Honikel (30 Jahre, Ortsbeauftragter) - Foto: Malteser

HOSENFELD Ortsversammlung der Malteser

442 Dienststunden im Sanitätsdienst - Zahlreiche Ehrungen und Einsätze

27.03.17 - Auf ein einsatzreiches Jahr mit 28 Einsätzen der Voraushelfer, 3 Einsätzen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte und 442 Dienststunden im Sanitätsdienst mit 116 Hilfeleistungen blickten die Malteser der Ortsgruppe Blankenau / Hainzell auf ihrer Ortsversammlung zurück.

Fünf aktive Mitglieder wurden mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet: Kathrin Goldbach, Andrea Faust, Daniel Goldbach, Heiko Krenn und Steffen Hartung. Edgar Dimmerling erhielt die silberne Verdienstmedaille. Mit der Spange für 30 Jahre aktive Tätigkeit wurden Edgar Dimmerling und Andreas Honikel geehrt; mit der Spange für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurden Joachim Faust und Alfred Arnold ausgezeichnet.

Diözesangeschäftsführer Thomas Peffermann, der die Auszeichnungen vornahm, überreichte Nico Hess die Berufungsurkunde zum neuen stellv. Ortsbeauftragten. Er überbrachte die Grüße der Diözesanleitung und lobte die Mitglieder für ihren Einsatz vor Ort, aber auch für das große Engagement auf Diözesanebene. Die Verpflegungsgruppe ist seit Jahren für die Versorgung der Teilnehmer am Pfingstlager der Malteser Jugend zuständig, und mit Jana Neidert und Franziska Weishaupt sind gleich zwei Gruppenleiter im Führungskreis auf Diözesanebene aktiv. Auch die alljährliche Malteser - Fußwallfahrt ist ohne das Engagement der Blankenauer Malteser nicht möglich.

Bürgermeister Peter Malolepszy lobte das Wirken der Malteser in der Großgemeinde, die mit aktiver Jugendarbeit, den Voraushelfern, der Ausbildung in Erster Hilfe und der Besuchsgruppe im Altenheim Hosenfeld breit aufgestellt sind. Durch die Absage der Zuschüsse aus dem Leader-Programm fehlten jetzt, wie in Neuhof, die erforderlichen Mittel zum Bau der dringend notwendigen Fahrzeughalle. Hier stehe die Gemeinde in engem Schulterschluss an der Seite der Malteser, um auf anderen Wegen die finanziellen Mittel für den Neubau zu beschaffen. Für die Feuerwehren dankte der Gemeindebrandinspektor Elmar Weinbörner für die vorbildliche Zusammenarbeit, die bei Übungen geprobt und sich im Einsatz wie in Hainzell beim Brand des Sportlerheims hervorragend bewährt hat.

Eine gute Jugendarbeit ist der Grundstock für die zukünftige Arbeit, dies war dem Bericht der Jugendgruppe zu entnehmen und wurde auch von den Gästen entsprechend gewürdigt. Auf zahlreichen Veranstaltungen wie Pfingstlager, Bundesjugendlager in Saarlouis und einem Adventwochenende waren die Jugendlichen unterwegs. Die Ausrichtung des traditionellen Bastelzeltes am Blankenauer Weihnachtsmarkt gehört ebenso dazu wie die jugendgemäße Ausbildung in der Ersten Hilfe und das soziale Engagement.

Die Verpflegungsgruppe leistete 358 Einsatzstunden und bereitete dabei 820 Portionen Essen zu. Für die Kirchengemeinde Blankenau zeigte sich Pater Stipe erfreut über die viele Aktivitäten und sprach vom „Kitt für die Gesellschaft“, mit der die Malteser mit ihrer Arbeit im großen Umfeld beitragen. Weitere Aktivitäten des Ortsverbandes sind die Mitarbeit in der kath. Notfallseelsorge des Landkreises und die Unterstützung der Auslandsarbeit von anderen Malteser-Gliederungen im Landkreis Fulda. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön