Archiv
v.l.n.r.: Florian Bicking, Thorsten Gräf, Heike Gerlach, Matthias Reuter, Cordula Jeppe-Brill, Victoria Brill, Matthias Schmidt, Sascha Schlosser, Pfarrer Andreas Schmidt-Wecken, Gerhard Meiß -

WILDECK Neuwahlen mit wenigen Veränderungen

Alle Jahre wieder: Posaunenchors Obersuhl blickt auf ereignisreiches Jahr

29.03.17 - Alle Jahre wieder kommen die Mitglieder des Evangelischen Posaunenchores Obersuhl an einem Samstag zu einer besonderen Veranstaltung im Gemeindesaal zusammen. Die Instrumente haben an diesem Nachmittag Pause, vor ihnen liegt die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung.

Der Vorsitzender Matthias Reuter begrüßt die Mitglieder des Chores, insbesondere Herrn Pfarrer Andreas Schmidt-Wecken. In seiner Begrüßung dankte er allen aktiven Bläserinnen und Bläsern für ein Jahr voller Engagement. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden dem im Mai des vergangenen Jahres verstorbenen langjährigen Chorleiters und Ehrenmitglied Karl Sauer.

Von Januar bis Dezember fanden 2016 insgesamt 43 Übungsstunden statt, an 27 Gottesdiensten wirkte der Chor ebenso mit. Bei 52 Geburtstagen älterer Gemeindeglieder bliesen die Bläserinnen und Bläser ein Geburtstagsständchen und dreimal wurde sich zu verschiedenen Anlässen getroffen. Zusammen kommt der Chor so auf 125 bläserische Einsätze. Wer so viele Einsätze fährt, braucht viele Aktive. Darum zeigte sich der Vorsitzende in seinem Bericht erfreut darüber, dass es gelungen ist, die Jugend fest in den Chor zu integrieren und somit ein Chor mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren entstanden ist.

Auch Chorleiter Thorsten Gräf hielt Rückblick auf das letzte Jahr und bedankte sich. Als besonderen Auftritt hob er die CD-Aufnahme, gemeinsam mit der Kindertagesstätte Vogelnest Obersuhl, hervor. Weiter teilte er mit, dass derzeit weitere zehn Anfänger im "Projekt Nachwuchsarbeit", welches in Zusammenarbeit mit der Obersuhler Blasmusik e.V., der Grundschule am Rhäden und der Blumensteinschule durchgeführt wird, das Spielen eines Instrumentes erlernen.

Bei den folgenden Neuwahlen gab es einige kleine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Matthias Reuter und Sascha Schlosser sein Stellvertreter. Chorleiter Thorsten Gräf und seine Stellvertreter Stefan Schmidt wurden in ihrem Amt ebenfalls bestätigt. Als weitere Stellvertretende Chorleiterin wurde Heike Gerlach gewählt, als neue Kassiererin Cordula Jeppe-Brill sowie Victoria Brill als neue Jugendwartin. Den Vorstand komplettieren Matthias Schmidt und Uwe Bachmann als Notenwarte. Der neue Vorstand bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre geleistete Arbeit.

Natürlich wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch in die Zukunft geschaut. Im August fahren die Obersuhler Musiker zu einer Tagefahrt in die Rhön, die traditionelle musikalische Adventsandacht findet wieder am 3. Advent in der Kirche zu Obersuhl statt. Im April 2018 ist ein Bläserworkshop mit Richard Roblee geplant. Roblee gebürtig aus Seattle komponiert unter anderem Arrangements zu Chorälen aus dem evangelischen Gesangbuch. Für zehnjährige Bläsertätigkeit wurde an diesem Tag Florian Bicking und für 50 Jahre Gerhard Meiß geehrt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön