Archiv
Von links: Thorsten Müller, Martha Brell (Ehefrau von Josef Brell), Bürgermeister Christian Henkel - Foto: Privat

FLIEDEN Ausstellung eröffnet

Gedichte und Werke von Josef Brell im Fliedener Rathaus

31.03.17 - Aktuell werden im Fliedener Rathaus Werke und Gedichte von Josef Brell ausgestellt. Zum Andenken an seinen Großvater hat sein Enkel Thorsten Müller ihm eine Ausstellung gewidmet, die im Foyer des Rathauses zu sehen ist.

Zu Beginn der Eröffnung begrüßte Bürgermeister Christian Henkel die Gäste im vollbesetzten Rathaussaal. „Unter den zahlreichen Ausstellungen der vergangenen Jahre in diesem Haus nehmen die Gedichte und Werke von Josef Brell eine Sonderstellung ein."Er dankte Thorsten Müller, der sich dem dichterischen Vermächtnis seines in 2015 verstorbenen Großvaters angenommen hat und diese Ausstellung zusammengestellt hat.

„Mein Großvater Josef Brell war für mich - und für viele andere - ein besonderer und ein wichtiger Mensch. Mit Humor, Charme und seiner offenen Art hat er seine Mitmenschen für sich begeistert“, charakterisierte ihn Thorsten Müller in seiner Rede. Heimatdichter Brell, der bis zum seinem Tod in Flieden gelebt hat, verfasste über 1.000 Gedichte, davon knapp 500 über Flieden. Sie handeln von Flieden und seinen Ortsteilen, vom Ortsgeschehen, Flieden in verschiedenen Jahreszeiten, Brauchtum, dörfliche Besonderheiten, Vereinsleben und Flieden im Wandel der Zeiten. Rund 700 von ihm verfasste Gedichte wurden in zahlreichen regionalen und überregionalen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Neben Flieden waren auch die Rhön und das Weltgeschehen Themen seiner Werke. So schrieb z. B. zu seiner „Rhöner Spinnstube“ der Volksmusiker Werner Brenner eine Melodie. Dieses fröhliche Lied wurde den Gästen des Abends vorgespielt. Ebenfalls zu hören war Gedichtauszüge und Josef Brell im Originalton mit einem Stück in Fliedener Platt.

„Mein Großvater wollte seine Leser also nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch zum Nachdenken oder manchmal einfach nur an die guten alten Zeiten erinnern“, so Thorsten Müller in seiner Rede. Im Kreis seiner ehemaligen Arbeitskollegen sowie bei Feiern von Familie und Freunden waren er und seine Gedicht immer gern gesehen Gäste.

Anlässlich der Gedenkausstellung, die Foyer des Rathauses zu sehen ist, kam ein kleiner Gedichtband „Heitere und besinnliche Verse aus dem Königreich Flieden“ mit 41 Beiträgen heraus. Dieser ist zum Preis von 5,00 Euro im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön