Archiv
Eine schöne Aktion in der Grundschule Hönebach: Die Schulbienen mit Erch Wirf - Fotos: Gerhard Manns

WILDECK "Stirbt die Biene, stirbt der Mensch"

Nachhaltigkeits-und Langzeitprojekte an der Grundschule Hönebach mit Imkern

31.03.17 - Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Wildeck-Hönebach (Kreis Hersfeld-Rotenburg) beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem Projekt "Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge" schaffen und erhalten. Auch die biologische Vielfalt auf unserer Erde steht bei dem ganz oben auf der Agenda. Was die Bienen betrifft, wird dieses Langzeitprojekt in Zusammenarbeit mit örtlichen Imkern vom Imkerverein Blumenstein Wildeck gestaltet.

Die Rahmen sind fertig

Die Rahmen für die Waben werden gebaut

... und mit Draht bespannt

Na bitte, einer ist schon fertig

Die Kerzenproduktion im Herbst 2016

Kerzen

Im Bienenhaus schnuppern

Im Sommer 2016 konnten die Kinder schon mal bei dem ortsansässigen Imker Erich Wirf im Bienenhaus schnuppern und Fragen stellen, wie das Leben in einem Bienenvolk abläuft. Was machen die Bienen im Winter, wo hat die Königin den wärmsten Platz, wie kommt der Honig ins Glas und noch vieles mehr fragten die aufmerksamen Kids. Im Werkunterricht bauten die Kinder der Klassen drei und vier aus Holzleisten Bienenrahmen, die dann gedrahtet und mit einer Wabenplatte versehen wurden. Mit Imkerin Doris Lehn drehten die begeisterten Kinder dann Kerzen aus dem Wachs von Bienenwaben. Als Belohnung gab´s zum Abschluss leckere Honigbrötchen.


Rahmenproduktion

Der Bienenstock (Beute) nimmt Form an

Auch die Mädchen können mit Werkzeug umgehen

Und jetzt noch der Farbanstrich

Fragen zum Thema Bienen beantwortet Imker Erich Wirf

Der Rahmen wird eingesetzt

Bienenstock selbst gebaut

In diesen Tagen setzten die Kinder zusammen mit den Imkern Erich Wirf, Doris und Jörg Lehn die Arbeit am Projekt fort und bauten zusammen ein Bienenstock, der in der Fachsprache des Imkers auch Beute genannt wird. Aufgestellt werden soll er in den nächsten Tagen auf dem Grundstück der Familie Lehn gegenüber der Grundschule. Darin wird ein Bienenvolk von Doris und Jörg Lehn eine neue Heimat finden und hoffentlich viel Honig produzieren. Bis der ersten Honig geerntet werden kann, dauert es aber noch. Auf den Tag sind die Kids besonders gespannt und neugierig, wieviel des köstlichen Nektars die fleißigen Bienen gesammelt haben. Natürlich werden die Kinder der Grundschule immer wieder mal nachschauen, ob es ihren Lieblingen auch noch gut geht. Fachlich werden sie dabei von Doris und Jörg Lehn, sowie Erich Wirf betreut.


Jörg Lehn gibt Anweisung beim Einsetzen der Rahmen

Kinder für Natur begeistern

Wie Schulleiterin Evelyn Schwab und ihre Kolleginnen Cornelia Tanne und Nadine Schellhas übereinstimmend feststellten, sollen die Kinder mit solchen Projekten schon frühzeitig für den Erhalt unserer schönen Natur und Lebensraum erzogen und begeistert werden. Und passend dazu zitierte Imker Erich Wirf den Spruch, „Stirbt die Biene, stirbt der Mensch“, denn die Imme ist für 80 Prozent der Bestäubung von Blüten in unserer Natur zuständig und ohne Bestäubung keine Ernten, so einfach ist das. "Wir Imker möchten mit solchen Projekten auch ganz gezielt viele Kinder und junge Menschen für den Umgang mit Bienen und die Imkerei begeistern, denn auch uns fehlt es an Nachwuchs", so Erich Wirf und Jörg Lehn zu OSTHESSEN|NEWS.


Alles Fertig zum Aufbauen des Bienenstocks "Schulbienen"

Der Schutz gegen Bienenstiche, Lehrerin Cornelia Tanne hilft

Langzeitprojekt: Rückkehr der Schmetterlinge

Zu diesem Projekt sind Pflanzaktionen auf dem Schulgelände geplant. Dabei werden die Kinder die Pflege der Pflanzen und Blumen selbst übernehmen und hoffen, dass sie an den bunten Blüten so manchen farbenprächtigen Flattermann beim Nektar saugen beobachten können.Bei den Imkern Doris und Jörg Lehn, sowie Erich Wirf bedankte sich Schulleiterin Evelyn Schwab auch im Namen ihrer Kolleginnen und der 27 Schülerinnen und Schüler für die fachliche Begleitung bei diesem anspruchsvollen Projekt und auch für die Bereitstellung des Platzes im Garten der Familie Lehn, wo der Bienenstock aufgestellt werden soll. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.blumensteinimker.de und www.grundschule-hönebach.de (Gerhard Manns) +++

Geschafft, jetzt ist er sicher vor Bienenstichen

Im Garten von Doris und Jörg Lehn

Erich Wirf vor den beiden Bienenstöcken der Familie Lehn

Ein Bienenstock voller Leben

Der Bienenstock, die Utensilien und mit von rechts: Lehrerin Nadine Schellhas, Erich Wirf, Schulleiterin ...

Der zukünftige Standort der "Schulbienen"

Schleck, schleck, süßer Honig

Lecker, ein Hochgenuss wie man sieht

Erich Wirf vor seinem Bienenhaus, sie schaffen fleißig an

Die Pollentaschen prall gefüllt

Der Imker kennt keine Angst vor einem Bienenstich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön