Archiv

REGION Die Mittwochs-Kolumne

WIELOCH schreibt an (32)… die Horrorwoche auf Osthessens Straßen

ZUR PERSONIn „Wieloch schreibt an“ richtet sich Jochen Wieloch (40) immer mittwochs in einem persönlichen Brief nicht nur an regionale Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur, sondern auch an Menschen des Alltags, die in den Tagen zuvor besonders aufgefallen sind und für positive oder negative Schlagzeilen gesorgt haben. Bei der Kolumne handelt es sich um eine Mischung aus Kommentar und Portraitierung, in der Jochen Wieloch mal sachlich, mal emotional lobt, kritisiert und bei Bedarf auch ordentlich Dampf ablässt. Der Petersberger kennt sich in den Medien Print, TV und Internet bestens aus und ist unter anderem als Spezialist für Unterhaltungs-elektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete der Germanist unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München.

05.04.17 - Liebe Auto- und Motorradfahrer,

drei Tote, dazu Unfälle am Fließband: Die vergangene Woche war auf Osthessens Straßen ein echter Albtraum. Kaum ein Tag, an dem es nicht schwer gekracht hat. Niemand von Ihnen wird beim Starten des Motors daran denken, dass es die letzte Fahrt sein könnte. Der Respekt, der die meisten von uns immer noch beim Fliegen überkommt, ist uns im Straßenverkehr jedoch völlig abhanden gekommen. Jeder glaubt, sein Fahrzeug perfekt unter Kontrolle zu haben. Airbags, ABS, ESP und Co. suggerieren grenzenlose Sicherheit. Doch die Statistik lügt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, liegt bei rund 1:2.000.000. Das Risiko eines tödlichen Verkehrsunfalls ist mit etwa 1:15.000 deutlich weniger abstrakt. Aber für viele ist es immer noch zu gering, um am Steuer die Finger vom Smartphone zu lassen.

Denn was bestimmt auch Ihnen beim Lesen der Unfallberichte auffällt: Die Zahl der Frontalcrashs auf unseren Landstraßen nimmt zu. Autos krachen direkt in den Gegenverkehr. Es ist das Horrorszenario schlechthin. Das Ergebnis kurzer Unaufmerksamkeit. Und leider häufig die Folge der immer weiter verbreiteten Smartphone-Sucht. Eine E-Mail oder eine Kurznachricht lesen, im Internet was nachschauen – selbst während der Fahrt wandern Finger und Augen auf die Mobiltelefone. Die Technische Universität Braunschweig hat im vergangenen Jahr im Rahmen einer Studie festgestellt, dass 4,5 Prozent der Autofahrer durch Hantieren mit ihrem Handy abgelenkt werden. Das Unfallrisiko steigt dadurch um das Sechs- bis Zwölffache. Wer erwischt wird zahlt läppische 60 Euro. Erklären Sie diesen Witzbetrag mal der Familie, die für ihren unschuldigen Vater oder Sohn ein Kreuz am Straßenrand aufstellen musste.

Auch wenn sich in Deutschland die Zahl der Verkehrstoten seit 1970 mit damals mehr als 19.000 Unfallopfern auf ein Sechstel reduziert hat: Jeder Tote ist einer zu viel. Ein Blick nach Schweden zeigt, wie es gehen kann. Seit 1997 heißt hier das Ziel „Vision Zero“ – auf der Straße sollen keine Menschen mehr ihr Leben lassen. In der Tat zählt Schweden heute – bezogen auf den Straßenverkehr – zu den sichersten Ländern der Welt. Erreicht wurde dies unter anderem durch strikte Tempolimits, hohe Bußgelder, häufige Alkoholkontrollen, eine niedrige Promillegrenze und penibel geplante Straßen. Maximal 80 km/h auf Landstraßen, 120 auf der Autobahn – ich wäre sofort dafür. Unsere Autobahn ist europaweit eine der letzten Rennstrecken. Aber die mächtige deutsche Autolobby fängt bei diesen Gedankenspielen laut zu jammern an. Ihre Maxime: Noch mehr PS, noch mehr Hubraum – ein Tempolimit ist da keine gute Werbung.

Ihnen eine sichere Fahrt und entspannten Verkehr – mit den Händen an der richtigen Stelle.

Mit herzlichen Grüßen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön