Archiv

BURGHAUN "Das ist ein Freiheitsgefühl"

Wenn beim Wikingermarkt Banker und Lehrer auf Zeitreise gehen

09.04.17 - Mit lautem Gebrüll rennen sie aufeinander los: Männer in schweren Kettenhemden, bewaffnet mit echten Äxten und Schwertern spielen Wikingerschlacht. So authentisch wie möglich. Aber ohne, dass wirklich Blut fließen muss. Ein Mann nach dem anderen fällt, bis der Sieger verkündet wird. Die Schlotzauer Klan konnte sein Dorf nicht verteidigen. Sieger sind die Angreifer.

"Es ist für viele ein Ausleben eines Freiheitsgefühls", sagt der neue "König" nach der Schlacht. Bernhard ... besucht regelmäßig Wikinger-Events und lebt dort für ein Wochenende in einer anderen Welt. In seinem Lager wohnt er mit mehreren Männern und Frauen und genießt die Momente am Lagerfeuer, die wilden Schlachten und die Rückbesinnung auf Geschichte und Tradition. 

Insgesamt 500 Mitwirkende auf dem Wikingermarkt in Schlotzau teilen dieses Lebensgefühl mit ihm. Überall auf dem weitläufigen Gelände am Rande der Ortschaft wird mit altem Werkzeug und nach altem Brauch geschmiedet, gefärbt, und gekocht. Das meiste wird direkt genutzt oder genossen. Viele kaufen hier authentische Kettenhemden oder raffinierte Schmuckstücke. Nicht als Mitbringsel, sondern zum sofortigen Einsatz.

Der Wikingermarkt findet in diesem Jahr erst zum dritten Mal statt, ist aber schon längst beliebt bei den Besuchern. Die Teilnehmerzahlen sind rasant gestiegen. Mitwirkende kommen aus dem ganzen Land, teils sogar aus dem Ausland. Auch am Sonntag kämpfen die Wikinger auf Zeit wieder ihre Schlachten und laden zum Bestaunen ihres traditionellen Handwerks ein. In unserem Video bekommen Sie einen Eindruck des Spektakels. (st) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön