Archiv
- Foto: Axel Häsler

STEINAU/STR. Kommunale Selbstverwaltung gefährdet ?

Bürgermeister Uffeln: „ Wir müssen uns auf noch schlechtere Zeiten einstellen!"

12.04.17 - Nach Auffassung des Steinauer Bürgermeisters Malte Jörg Uffeln müssen sich die 426 Städte und Gemeinden in Hessen ab 2018 auf noch schlechtere Zeiten einstellen. Uffeln sieht die kommunale Selbstverwaltungsgarantie nach Art. 28 GG, 137 HV in Gefahr, wenn jetzt nicht endlich Bund und Land, die prall gefüllte Kassen haben, den Städten und Gemeinden beim Abbau ihrer Altfehlbeträge helfen.

Die aktuelle Finanzsituation der Städte und Gemeinden , auch der Brüder-Grimm- Stadt Steinau an der Straße ist „ nach wie vor Ernst, nicht hoffnungslos, aber durchaus dramatisch, wenn Bund und Land den Kommunen nicht mit neuen Finanzspritzen helfen und Pflichtaufgaben nur dann den Kommunen aufbürden, wenn die Vollfinanzierung der Aufgabenerledigung gesichert ist!

EU, Bund und Länder bürden den Städte und Gemeinden immer mehr Pflichtaufgaben zur Erledigung nach Weisung auf und statten die Kommunen im Gegenzug aber nicht mit den notwendigen finanziellen Mitteln aus. Ganz krass ist das Missverhältnis der aufgebürdeten Aufgaben zur nicht bestehenden Finanzausstattung bei der Flüchtlingsbetreuung und Flüchtlingsunterbringung.

Malte Jörg Uffeln dazu: „ Seit September 2015 haben wir alle gemeinsam immense Leistungen ohne volle Finanzausstattung erbracht. Uns wurde immer gesagt „ Ihr müsst das schultern, über Geld reden wir später, wenn wir wieder Luft haben!“ Jetzt haben wir Luft, bekommen aber alle unsere Aufwendungen nicht eins zu eins erstattet. Aufgaben aufgebürdet – Aufgaben erledigt- verströstet auf später… Passiert ist bis heute nennenswert nichts. Kein Mensch kann in ein Supermarkt gehen und einkaufen und dann sagen: Die Kohle bekommt ihr später, irgendwann einmal." Genau das aber verlange die „ grosse Politik von den Städten und Gemeinden.

Nach Ansicht des Steinauer Bürgermeisters ist das ganze System der Politikverflechtung zwischen EU, Bund, Länder, Städten und Gemeinden dringend reformbedürftig, weil in der heutigen Zeit nicht zukunftsfähig. Den größten Systemfehler erblickt der studierte Jurist und Verwaltungswissenschaftler im Fehlen direkter effizienter und effektiver Beteiligungsrechte der kommunalen Ebene in der Gesetzgebung in EU, Bund und Ländern. Es wäre nur logisch auf den staatlichen Ebenen eine Dritte Kammer einzurichten, in der die Vollzugsebene, nämlich die Städte und Gemeinden bei der Gesetzgebung, mitwirken können.

Uffeln wörtlich: „ Wir an der Basis, die wir täglich Normen der EU, des Bundes und der Länder vollziehen, wissen welche konkreten Auswirkungen diese Normen haben und wo Verbesserungen und Vereinfachungen notwendig und sinnvoll sind, damit das parlamentarische demokratische System auch weiterhin sicher bleibt, den Menschen Frieden und Freiheit garantiert. Eine Kommunalkammer ( Dritte Kammer) muss kommen. Ansonsten steht die Kommunale Selbstverwaltung vor ihrem Ende."+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön