Archiv
- Fotos: Guderjahn

PHILIPPSTHAL Vorstand neu gewählt

Landesverband Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine tagte

12.04.17 - Die Bergleute aus aktiven und ehemaligen Bergbaurevieren in Hessen sind im hessischen Landesverband im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine zusammengeschlossen. Solche Landesverbände gibt es in allen Bundesländern, in denen Bergbau stattfindet oder stattfand. Der Bundesverband repräsentiert insgesamt 70.000 Bergleute. Der Hessische Landesverband hat 24 Mitgliedsvereine, in denen etwa 2200 Bergleute organisiert sind.

In Abständen von zwei Jahren finden Delegiertenversammlungen, das oberste Organ des HLV, an jeweils wechselnden Bergbaustandorten statt. In diesem Jahr trafen sich die Delegierten am 8. April am Standort Hattorf des Werkes Werra in Philippsthal im Gasthaus Rhönblick.

Den Auftakt der Versammlung bildete ein Grußwort des Bürgermeisters Ralf Orth von der gastgebenden Gemeinde Philippsthal, der die Kommune mit ihren kennzeichnenden Besonderheiten vorstellte. Er hob besonders die Schwierigkeiten hervor, die sich durch die langen Zwangspausen in der Produktion des Standortes Hattorf infolge der Probleme bei der Entsorgung von salzhaltigen Abwässern ergeben haben. Gleichen Inhalts waren die Grußworte von Johannes Zapp, der als Produktionsleiter unter Tage das Werk Werra vertreten hat. Fredy Nothelfer vom IGBCE-Büro in Kassel richtete sein Grußwort als Mitglied des Beirats an die Versammlung.

An die Totenehrung verstorbener Bergleute schloss sich der Bericht des Geschäftsführers Bernd Stahl über die zahlreichen Aktivitäten und bergmännischen Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren an. Kassierer Bernhard Kottusch erstattete den Kassenbericht. Der Vorstand des HLV wird jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, in diesem Jahr war das Gremium neu zu wählen. Bis auf ein Mitglied des sechsköpfigen Vorstands traten alle Mitglieder zur Wiederwahl an. Für die nächsten vier Jahre wurden Dieter Guderjahn (erster Vorsitzender), Johannes Zapp (zweiter Vorsitzender), Bernd Stahl (Geschäftsführer), Bernhard Kottusch (erster Kassierer), Norbert Deisenroth (zweiter Kassierer) und Axel Hartmann (Schriftführer) gewählt. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön