Archiv
Der Bahnhof in Bad Hersfeld steht zum Verkauf - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Gibt es Interessenten?

Bahnhof für 295.000 Euro zu haben - Immobilienanzeige im Internet

13.04.17 - Lust auf ein schickes Bahnhofsgebäude und 295.000 Euro in der Portokasse? Dann könnte der 1883 eröffnete Sandsteinbau in Bad Hersfeld von Interesse sein. "Festspiel- und Kurstadtbahnhof Bad Hersfeld (inkl. angrenzender Bahnhofsmission) frei zum Erwerb" heißt es auf der Internetplattform "Immobilienscout24.de". Anbieter ist die Deutsche Bahn AG, DB Immobilien. Bereits vor zwei Jahren hatte die Bahn angekündigt, den Bahnhof verkaufen zu wollen.

Das Unternehmen trennt sich nach und nach von vielen Immobilien im gesamten Bundesgebiet. Zur Historie des Gebäudes heißt es in der Anzeige weiter: Das Bahnhofsgebäude hat einen rechteckigen Mittelbau, der in seiner langen Front, zum Bahnhofsvorplatz hin, einen Risalit aufweist. Er läuft in einem Zwerchgiebel aus, der durch ein Gesims betont wird. An beiden Seiten von diesem Mittelbau erheben sich zwei spiegelgleiche Gebäudeflügel. Auf der Südseite wurde 1908 noch ein einstöckiges Gebäude angebaut, das stilistisch dem Hauptgebäude angeglichen wurde. Dieser Bau wurde 1957 als Pavillon mit Walmdach umgebaut. In diesem Gebäude war bis 2005 die Bahnhofsgaststätte untergebracht.

Das Grundstück ist 1.125 Quadratmeter groß und hat eine Nutzfläche von 1.000 Quadratmetern. Das Gebäude hat 30 Zimmer. Im Erdgeschoss sind derzeit ein Verkaufsschalter der Bahn, eine Fahrschule und die Bahnhofsmission Mieter. Der Kiosk steht seit einiger Zeit wieder leer. Laut Bahn nutzen täglich rund 4.000 Menschen den Bahnhof in Bad Hersfeld, in der Mehrzahl für den Nahverkehr etwa nach Kassel oder Fulda. Im zweistündigen Rhythmus verkehren Fernzüge auf der Linie Frankfurt am Main-Flughafen - Dresden/Leipzig. Ein Interessent könnte die Aedificia Infrastruktur- und Entwicklungsgesellschaft aus Frankfurt am Main sein. Diese hat deutschlandweit schon zahlreiche Bahnhofsgebäude gekauft - zuletzt unter anderem im oberhessischen Alsfeld. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön