Archiv
Befallen Käferfichte - Foto: T. Ullrich

REGION Forstamt Hofbieber warnt

Achtung im Wald - die Borkenkäfer sind unterwegs

14.04.17 - Nicht nur die Waldbesucher freuen sich über das schöne Wetter - auch zahlreiche Insekten sind schon wieder unterwegs. Darunter auch einige auf den wir gern verzichten würden – die Fichtenborkenkäfer. Im letzten Jahr fanden die Borkenkäfer beste Voraussetzungen: warme Witterung mit ausgeprägten Niederschlagsdefiziten. Unter diesen Bedingungen konnte der Borkenkäfer bis zu drei Generationen hervor bringen und nahezu schadlos den Winter überstehen.

In diesem Frühjahr sind die Voraussetzungen erneut hervorragend. Warme, trockene Witterung und zahlreiche einzelne und verstreute Windwürfe, die optimale Brutbedingungen bieten. Nun heißt es: achtsam sein und schnell handeln. Windwurfholz sollte zügig aufgearbeitet und abgefahren werden. Gefährdete Fichtenbestände und südlich exponierte Waldbestände sollten regelmäßig auf Befall durch Borkenkäfer kontrolliert werden. Befallene oder geschädigte Bäume müssen ebenfalls schnellstmöglich aufgearbeitet werden.

Das Holz sollte an Lkw-befahrbaren Wegen gepoltert werden - sofern eine zeitnahe Abfuhr nicht sicher ist, sollte der Abstand zum nächsten Fichtenbestand wenigstens 500 Meter betragen. Wichtig ist, dass auch die Kronen und die im Bestand verbleibenden Reste klein geschnitten werden, damit sie schnell austrocknen und keinen neuen Brutraum für Käfer bieten.

Wie Sie befallene Bäume erkennen?

Ganz einfach: an Bohrmehl am Stammfuß oder auf Spinnweben, an hellen Flecken an der Rinde, die vom Specht abgeschlagen wurde, an Harzfluss, oder an roten bzw. abfallenden Nadeln in der Krone. Es ist wahrscheinlich, dass zunächst Windwürfe und südlich exponierte Bestandesränder befallen werden - vor allem dort, wo der Käfer in den letzten Jahren schon zugeschlagen hat. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön