REGIONNachgedacht... (223)

Frohe Ostern! ... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 222. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

16.04.17 - Im Wandel meines Lebens ist das Osterfest auf Platz 1 aller kirchlichen Feste gerutscht. Der frühlingshafte Termin, der von aufblühenden Pflanzen und saftigem Wiesengrün umrahmt wird, und nicht zuletzt die Glaubensbotschaft sind zwei wesentliche Punkte, die das Fest deutlich in meiner Hitliste gewinnen lassen. Natürlich ist das Wetter heute nicht so schön wie erhofft, doch wir können bereits mithilfe verschiedener Düfte in der Luft und Farbveränderungen in der Natur feststellen: Es ist bald soweit. Der Frühling startet durch und schickt uns in längere Tage voller Licht und Freude.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Botschaft des Festes das, was die Christen zum Jubeln bringen sollte: Jesus lebt! So steht es verheißungsvoll im Evangelium und wird in vielen kirchlichen Schaukästen der Region bildlich dargestellt. Doch jetzt sollten wir noch weiterdenken. Denn allein damit, dass Jesus den Tod überwunden hat, ist die Sache Jesu noch lange nicht erfüllt. Jetzt ist es an uns, ihn wieder lebendig werden zu lassen, indem seine Aufgabe weitergeführt wird. Denn er möchte in jedem von uns weiter leben.

Nur dann, wenn wir das verinnerlichen, nur dann, wenn wir endlich mit der Liebe nicht geizen, sondern sie verschwenderisch schenken, kann Jesus wirklich weiter leben und sein Leben und seine Passion waren nicht umsonst. Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, von Herzen eine frohes Osterfest! (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön