Archiv
- Symbolbild: pixabay

FULDA Alte und neue Prozesse intensivieren

Tegut will herzberger Bäckerei komplett übernehmen

19.04.17 - Zukünftig soll die herzberger Bäckerei zur Tegut-Gruppe gehören, sofern das erwartete grüne Licht des Kartellamtes und der Aufsichtsgremien auf beiden Seiten in den nächsten Tagen kommt. Die gesamte Gesellschaft wird übernommen und produziert weiterhin für Tegut Drittkunden. "In den rund 280 Supermärkten werden die Kunden nach der geplanten Übernahme die Brot- und Backwaren weiterhin in Verbandsqualität finden", berichtet Stella Kircher, Pressesprecherin von Tegut, am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung. Zuvor sind die Angestellten auf einer Mitarbeiterversammlung informiert worden.

Fotos: Tegut / privat

Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet.

WEG-Aufsichtsratschef Wolfgang Gutberlet.

Bis 2013 waren beide Unternehmen Teil der Tegut-Gruppe. Nach dem Übergang des Handelsgeschäftes und der Logistik von Tegut zur Genossenschaft Migros Zürich war die herzberger Bäckerei Teil der W-E-G Stiftung & Co. KG. Tegut blieb der Hauptabnehmer der produzierten Brot- und Backwaren.

Wertschöpfung in der Region

„Wir freuen uns, dann wieder innerhalb der Unternehmensgruppe die Kundenwünsche umsetzen zu können. So richten wir die Produktion danach aus“, freut sich Thomas Gutberlet. Der Tegut-Geschäftsführer verweist darauf, dass die starken Verbindungen über die letzten vier Jahre nicht abgerissen sind: „So intensivieren wir wieder die alten und auch neuen Prozesse und wollen diese im Interesse des Kunden weiterentwickeln“. „Mit dem Ziel das beste Brot zu backen, habe ich die herzberger Bäckerei über 20 Jahre lang begleitet“, sagt Wolfgang Gutberlet, Vorsitzender des W-E-G Aufsichtsrates, „nach dem Verkauf von Tegut an die Migros, blieb Tegut Hauptkunde der herzberger." 

Durch den Verkauf des Unternehmens von W-E-G an Tegut wird die Gestaltungsmacht wieder zusammengeführt. Das kann die herzberger Entwicklung begünstigen. Für die W-E-G ist es der letzte Schritt, sich aus der Produktion für Tegut zu verabschieden und sich frei zu machen für die eigenen Aufgaben. Ich danke allen Mitarbeitern, die in den letzten schwierigen Jahren konstruktiv mit- und beigetragen haben.“

Nachfrage nach Bio-Brot- und Backwaren ungebremst

Der Bedarf an Brot- und Backwaren in Bio-Qualität steige ungebremst und man werde sich mit dem Kauf für die Zukunft strategisch noch besser aufstellen. „Die Wertschöpfung bleibt in der Region Fulda“, ergänzt Eloy Gut. Für das Geschäftsleitungsmitglied – verantwortlich für den Einkauf – lag eine Übernahme auf der Hand: „Die Firmengelände liegen direkt nebeneinander – beste Voraussetzung, um gemeinsam aus einer Hand schneller auf Marktbedürfnisse reagieren zu können." Auch das seit 1992 aufgebaute Wissen rund um die nachhaltige Produktion sei von strategischem Vorteil. Über den Kaufpreis zum Übergang der herzberger Bäckerei von der W-E-G Stiftung & Co. KG zur Tegut-Gruppe wurde Stillschweigen vereinbart. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön