Archiv
Die Wanderausstellung liefert den Besuchern Hintergrundinformationen und praktische Tipps. - Fotos: privat

PETERSBERG Erstbegehung oder Letztbesteigung?!

DAV Sektion Fulda zeigt Ausstellung zum Thema Klimawandel und Klimaschutz

Hintergrund zur Ausstellung:Seit vielen Jahren ist der Deutsche Alpenverein (DAV) aktiv im Klimaschutz. Mit dem Projekt „Klimafreundlicher Bergsport“ stellt sich der DAV den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels in den Alpen und verstärkt seine Klimaschutzbemühungen. Die Wanderausstellung ist im Rahmen dieses Projekts und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) entstanden. Darüber hinaus wird das Projekt durch die DAV-Partner Globetrotter und Vaude unterstützt, wobei bei den Materialien ausschließlich Second-Hand- beziehungsweise Ausschussware verwendet wurde.

24.04.17 - Die DAV Sektion Fulda zeigt seit dem gestrigen Sonntag bis Samstag, 6. Mai, die Wanderschausstellung "KLIMAwandel, KlimaSCHUTZ" des Deutschen Alpenvereins (DAV), die über die Erkenntnisse und Prognosen zum Klimawandel im Alpenraum informiert. Täglich ab 14 Uhr kann man in dieser interaktiven Ausstellung darüber hinaus erfahren, wie man selbst aktiv werden und Klimaschutz umsetzen kann.

Die Wanderausstellung "KLIMAwandel, KlimaSCHUTZ", die die DAV-Sektion Fulda am Sonntag eröffnet hat, macht deutlich, was uns in Zukunft im Alpenraum erwarten wird. Dazu fasst sie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Prognosen über die aktuelle Situation global und im Alpenraum zusammen. Denn: Bergsport und Klimawandel stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung, und die Veränderungen wirken sich zum Teil massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten aus.

Hermann Müller (Kreisbeigeordneter) bei seinem Grußwort an die DAV Sektion Fulda. ...

"Wir sind zugleich Schützer und Nützer des sensiblen Naturraums Alpen", fasste Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der DAV-Sektion Fulda bei seiner Begrüßung zusammen und appellierte an die Eröffnungsgäste, den Klimaschutz stets bei ihren Bergaktivitäten zu bedenken, zum Beispiel beim Thema Anreise.

Dies hob auch Kreisbeigeordneter Hermann Müller besonders hervor, der in Vertretung des Landrates Grußworte zur Ausstellungseröffnung überbrachte: "Unsere Kinder, Enkel und Urenkel werden uns dankbar sein, wenn wir schon heute und nicht erst in ferner Zukunft durch wohlüberlegtes Handeln die Alpen in ihrer Schönheit bewahren." Und so wünschte er der Ausstellung, dass sich viele Besucher über die aktuellen Erkenntnisse informieren, um so aktiv am Klimaschutz teilzunehmen.

Wie verändert sich das Klima in den Alpen – das interessierte auch die Eröffnungsgäste ...

Eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung zum Thema Klimawandel: (v.l.n.r.): ...

Gemeinsamer Ausstellungsrundgang zur Eröffnung.

Was die Klimaveränderungen im Alpenraum für die Infrastruktur, die Ökosysteme, den Tourismus, die Mobilität und den Bergsport bedeuten, veranschaulichen zahlreiche Beispiele. Außerdem zeigt die Ausstellung konkrete Möglichkeiten, wie der einzelne aktiv werden und Klimaschutz selbst umsetzen kann. Neben verschiedenen Informationstafeln umfasst die Ausstellung auch das interaktive Modul "Ich packe meinen Rucksack" sowie die Audiostation "Das Wohlfühlzeit", in dem sich die Besucher mit Hilfe von Audiobeiträgen des Bayerischen Rundfunks weiterführend über das Thema informieren können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön