Archiv
Die Mädels zeigten ihr Können auf dem Einrad - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Infos und tolle Vorführungen

Alles zur Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad im Einkaufszentrum "das be!"

24.04.17 - Für einen Tag stand am Samstag das Bebraer Einkaufszentrum "das be!“ im Mittelpunkt für alle Fahrradfans beim erstmals veranstalteten Fahrradtag. Als kompetenten Partner dafür hatte die Stadtmarketing Gesellschaft Bebra die Kreisverkehrswacht mit ins Boot geholt. Die bauten ihre Teststände auf und informierte die Besucher über die Gefahren, die für die Liebhaber der Drahtesel im Radler Alltag auf Deutschlands Straßen lauern. Das Wichtigste dabei war der Schutzhelm, den eigentlich jeder Radfahrer tragen sollten. Trotz aller Warnungen der Polizei und der Verkehrswacht sieht man immer noch einige unbelehrbare, die ohne den erforderlichen Kopfschutz durch die Lande radeln.

Ein Modell der neusten Generation eines Fahrrad-Schutzhelms konnte am Stand der Verkehrswacht begutachtet werden und man erhielt von den Männern in den grünen Jacken kompetente Auskunft darüber. Mit dem Fahrradhelmtest mit Melonen und Eiern wurde eindrucksvoll demonstriert, dass das Tragen eines Helmes Verletzungen bis zu 70 Prozent reduziert. Durch den Test konnte den Besuchern verdeutlicht werden, welch große Schutzfunktion der Fahrradhelm für Radfahrer hat.

Die Schülerinnen werden von der Trainerin vorgestellt.

Beim Sehtest...

Der Fahrradhelm, ein absolutes Muss für alle Radfahrer.

Die Codierung der Fahrräder

Weiter konnten sich die Besucher über ihre aktuelle Sehtauglichkeit am Sehtestgerät informieren und beim Rauschbrillenparcours gab es die Möglichkeit, mal zu testen wie das ist, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat und dann noch auf das Fahrrad steigen will. Um Dieben das Klauen von Fahrrädern so schwer wie möglich zu machen, konnten die Besitzer ihre Räder am Stand der Verkehrswacht kodieren lassen.

Info zum Pedelec, Fahrradsimulator

Radfahrer informierten sich über die neuen Pedelecs. Diese Fahrräder mit Unterstützung eines Elektromotors begeistern immer mehr junge und ältere Radfahrer. Auftretende Fragen: Wie fährt sich ein Pedelec? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Welche Vorteile, welche Risiken gibt es für mich bei der Teilnahme am Straßenverkehr? Dies alles war am Aktionsstand Fahrrad-Check von Fahrradgeschäften zu erfahren.

An einem Fahrradsimulator konnten Jugendliche und ältere Radfahrer an einem Bildschirm Verkehrssituationen verfolgen. Bei einem Fehlverhalten auf dem Bildschirm mussten die Benutzer des Fahrradsimulators reagieren und schnellstmöglich die Bremse drücken. Außer der Reaktionszeit sollte den Teilnehmern auch der Bremsweg dargestellt werden, um Verkehrssituationen im Straßenverkehr besser einschätzen zu können. Die waren nur einige der Angebote zum Thema Fahrrad, aber es gab noch vieles mehr, was von den Besuchern getestet und begutachtet werden konnte.

Die Beratung durch den Fachhändler.

Reflektierende Materialien für die Fahrradfahrer.

Der Rauschbrillenparcour

Beeindruckend waren die akrobatischen Vorführungen der Schülerinnen.

Tolle Vorführungen von Einrad Artistik

Zwischendurch gab es zur Auflockerung immer wieder Vorführungen von Kindern der Grundschule Ronshausen, die in Kooperation mit den Radfahrvereinen RSV-Weiterode und RV-Ronshausen die Kunst des Einradfahrens trainieren und bei solchen Gelegenheiten ihr Können der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Auch diesmal gab es von den vielen Zuschauern viel Beifall für die tollen und akrobatischen Vorführungen.
Für alle Besucher gab es dann noch die Möglichkeit zu einem Einkaufsbummel in den Geschäften es Einkaufzentrums „das be!“ und im Außenbereich konnte sich jeder Interessierte über die neusten Modelle auf dem Fahrradmarkt bei Fahrrad Riebold informieren. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön