Archiv
Chorgemeinschaft Ulrichstein - Fotos: Dieter Graulich

FELDATAL "Neuzugänge willkommen"

Acht Chöre beim 25 plus 1 Jubiläum des Gesangvereins

25.04.17 - Aus einem „Mütter-Stammtisch“ gründete sich im Jahr 1989 eine Singgruppe mit rund 35 Sängerinnen und Sänger, die ein Jahr später ihren öffentlichen Auftritt beim Volkmusikabend in Groß-Felda hatten. Bekräftigt durch den dortigen Erfolg kam der Gedanke auf den bereits im Jahre 1928 gegründeten Gesangverein „Eintracht“ Stumpertenrod wiederzubeleben. So beschrieb am Samstagabend Vorsitzende Iris Jost die Anfänge des Gesangvereins, der an diesen Abend zum Jubiläum „25 plus 1“ in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen hatte.

Im Januar 1991, so war weiter zu hören, wurde der Gesangverein „Eintracht“ dann mit bis zu 40 aktiven Sängerinnen und Sänger wieder aktiviert. Durch den demografischen Wandel ist die Zahl der aktiven Mitglieder derzeit auf 18 gesunken. „Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen“, war Iris Jost.

Eintracht Ehringshausen

Iris Jost und Martin Kern

Jubiläumschor und Dirlammen

Chorleiter war von Anfang an Hans Appel, der aber im Vorjahr verstarb. So wurde das 25-jährige Jubiläum verschoben und jetzt mit dem Zusatz „plus 1“ gefeiert. Zu den Vorsitzenden führte Frau Jost aus, dass von 1991 bis 2007 Dieter Hahn dem Verein vorstand und von ihr abgelöst wurde. Für ein Jahr, in 2011 war Heinrich Wagner Vorsitzender, seit 2012 hat nun Iris Jost wieder den Vorsitz.

In 2010 zur 625-Jahrfeier Stumpertenrod gründete sich ein Projektchor der sich inzwischen unter dem Namen „Zwischentöne“ fest im Gesangverein etabliert hat. Nach dem Tod von Hans Appel wurden jedoch noch kein Chorleiter dafür gefunden, so dass derzeit zusammen mit dem Chor „Mixed Generation“ in Ober-Ohmen gesungen wird. Die „Eintracht“ hat sich seit etwa sechs Wochen mit dem MGV Gemischter Chor Dirlammen zusammengetan und wird von Werner Betz dirigiert.

MGV Bobenhausen mit Iris Jost

Ober-Ohmen und Stumpertenrod

Zu dem Jubiläum waren insgesamt acht Chöre anwesend, die vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus ihre Stimmen beziehungsweise Instrumente erschallen ließen. Den Reigen der Darbietungen eröffnete der Jubiläumschor zusammen mit dem MGV Gem. Chor Dirlammen. Herbert Kress dirigierte dann „Mixed Generation“ Ober-Ohmen zusammen mit „Zwischentöne Stumpertenrod. Neue Töne sind seit einigen Wochen vom Evangelischen Posaunenchor Stumpertenrod zu hören. So auch mit Musik aus Winnetou, „In Dreams“, You raise me up“ und „Highland Catherdral“ mit Chorleiter Daniel Roth. Es folgten die Chorgemeinschaft Ulrichstein mit Werner Betz, der MGV Bobenhausen unter Leitung von Otto Peter und als Abschluss des ersten Teils der Gesangverein Ehringshausen mit Dirigent Knut Petersen.

Beigeordneter Martin Kern meinte in seinem Grußwort humorvoll, dass er in Anbetracht der schlechten Kassenlage zwar keine finanzielle Zuwendung zum Jubiläum überreichen könne, er habe aber noch einen „verstaubten Ehrenteller“ in der Gemeindeverwaltung gefunden, den er mit dem Dank für die bisherige Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde und mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft des Vereins an die Vorsitzende gab.

PoChor Stumpertenrod

Alle Chöre waren dann im zweiten Teil der Veranstaltung nochmals zu hören. Abschluss dann der gemeinsame Auftritt vom Gesangverein „Eintracht“, dem MGV Gem. Chor Dirlammen und der Chorgemeinschaft Ulrichstein mit den Liedern „Träume im Wind“ und „Als Freunde“. Werner Betz dirigierte die die drei Chöre. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön