Archiv
- Foto: Privat

HOSENFELD Viel Musik am Hopperain

35 Jahre „Blankenauer Hopperain-Spieler“ Jürgen von Keitz und Matthias Bickert

26.04.17 - Die Hopperain-Spieler Jürgen von Keitz und Matthias Bickert aus dem Hosenfelder Ortsteil Blankenau sind jeden Sonntag im Mai mit ihren Flügelhörnern und Trompeten von ihrem Hausberg, dem Hopperain, mit traditionellen Volksliedern zu hören und feiern im Mai 2017 ihr 35-jähriges Duo- und Hopperain-Jubiläum unter anderem auch mit zwei Benefizkonzerten.

Die Entstehung der Blankenauer Hopperain-Spieler begann in den 50er Jahren durch vier Jungen in Böhmen, die einmal Tanzmusik machen wollten und mit ihren Instrumenten anfingen, alte Volkslieder zu spielen. Einer dieser Jungen, Herr Richard Roffeis, der im Februar diesen Jahres im Alter von 94 Jahren leider verstorben ist, brachte diese Tradition anfangs der 60er Jahre aus seiner Heimat Sichelsdorf/Böhmen mit in den kleinen Ort Blankenau, der in der Gemeinde Hosenfeld, im Landkreis Fulda liegt. Gespielt wurde damals im Mai immer Samstag Abends nach getaner Arbeit zweistimmig mit Trompeten oder Flügelhörner das „Feierabendlied“, -Es is Feierabend-, vom Hopperain, ein südlich von Blankenau liegender Hügel, gegen die kleine Kuppe, eine nördliche Erhebung. Das Echo schallt dort zurück und verteilt sich so über das ganze Dörfchen, welches im Schwarzatal, am vorderen Fuße des Vogelsbergs liegt. Die Tradition von damals ist bis heute gleich geblieben. Bei den heutigen Konzerten wird als erstes Lied ebenfalls das „Feierabendlied“ und als letztes Lied immer das „Guten Abend, gute Nacht“ gespielt, dazwischen die Lieder variieren bei jedem Auftritt auf das Neue.

Vor mittlerweile 35 Jahren übernahmen die beiden aktiven Flügelhornisten der „Blankenauer Musikanten“, Jürgen von Keitz und Matthias Bickert, das Brauchtum von ehemaligen Musikkameraden, die die Tradition ebenfalls einige Jahre fortgeführt hatten. Unter der damaligen Leitung des verstorbenen Ehrendirigenten Richard Roffeis, bei dem die beiden Musiker im Jahre 1978 das Trompete-Spielen erlernten, wurden sie in diese schöne und seltene musikalische Tradition eingewiesen, welche sie bis heute fortführen. Jürgen und Matthias verlagerten dann das „Mai-Spielen“ auf den Sonntag, da hier keine Traktoren und diverse Geräusche zu hören sind und die Zuhörer besser auf Ihre Kosten kommen.

Bekannt wurden die jetzigen „Hopperain-Spieler“ Jürgen und Matthias auch dadurch, daß sie bei ihren Konzerten seit vielen Jahren Spenden sammeln, und damit auch verschiedene Familien und Institutionen, sowie karitative Einrichtungen unterstützen, wie z. B. das Hospiz in Fulda, die Kirchengemeinde Blankenau, die „Aktion für behinderte Menschen“ in Nordhessen, die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld und weitere. 

Die „Hopperain-Spieler“, die vor fünf Jahren ihr 30-jähriges Bestehen mit einer mehrtägigen Benefizveranstaltung gefeiert haben, waren bereits mehrfach im Radio auf HR4 zu hören und wurden vor einigen Jahren auch durch den Bürgermeister der Gemeinde Hosenfeld mit der Ehrenplakette der Gemeinde Hosenfeld und einer Urkunde ausgezeichnet.

Im Mai des Jahres 2015 errichteten die beiden Musiker für Ihren „Lehrmeister“ ein Gedenkstein am Hopperain mit der Innschrift: In Dankbarkeit an den Initiator des Hopperain-Spielens, Herr Richard Roffeis, für sein Lebenswerk.
Jürgen und Matthias erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit, besonders auch bei der älteren Generation von Blankenau und der näheren Umgebung, weil sie mit ihrer Musik und den alten Volksliedern viel Freude bereiten und eine ständig steigende Zuhörerzahl in Blankenau zu verzeichnen haben.

Auch in diesem Jahr sind die beiden „Hopperain-Spieler“ wieder mit ihren Trompeten und Flügelhörnern und den traditionellen Volksliedern zu hören. Dieses schöne und seltene Klangerlebnis ist am 1. Mai, am 14. Mai, am 21. Mai, und am 28. Mai bei schönem Wetter jeweils um 19 Uhr in Blankenau vom und am „Hopperain“ zu hören. Außerdem findet am 28. Mai nach dem Konzert mit befreundeten Gastmusikern wieder ein Grillabend zu Gunsten eines wohltätigen Zweckes statt. Am 07. Mai muss das Konzert der Beiden allerdings wegen einer musikalischen Weiterbildung leider ausfallen.

Zu ihrem diesjährigen 35 jährigen besonderen Jubiläum haben Jürgen von Keitz, Matthias Bickert und nahe Musikfreunde weiterhin sich bekannte Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Land für 2 Benefizkonzerte der Extra-Klasse eingeladen. Ebenfalls werden dabei auch berühmte Musiker und eine Sängerin von namhaften Kapellen aus Funk und Fernsehen mit von der Partie sein, um nach 2012 das HopperainJubiläumsOrchester unter der Leitung von Kalle Belz, ehemaliger Flügelhornist der Original Kapelle Egerland, noch einmal aufleben zu lassen. Die ca. 30 Musikerinnen und Musiker mit der besonderen Liebe zur Musik von Ernst Mosch präsentieren auf den beiden Konzerten altvertraute und nur speziell ausgewählte, sowie selten gespielte und neu entdeckte Lieblingsmelodien des „Königs der Blasmusik“. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit beliebten Egerländer Welterfolgen!

Das 1. Benefizkonzert am Samstag, den 20. Mai 2017 im Bürgerhaus Hosenfeld zu Gunsten des Wohnprojektes „Haus Herta“ in Hosenfeld ist bereits ausverkauft. Auch an der Abendkasse sind für diese Veranstaltung leider keine Karten mehr erhältlich. Für das 2. Benefizkonzert am Samstag, den 24. Juni 2017 im Gemeindezentrum Künzell zu Gunsten der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld gibt es noch Karten im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie bei Jürgen von Keitz Tel. 06650-918751 und Matthias Bickert 06650-919704 für 12,--€ oder an der Abendkasse für 15,--€. Einlass ist ab 18 Uhr, Konzertbeginn um 19.30 Uhr. Weitere Vorverkaufsstellen in Ihrer Nähe und Informationen finden Sie auch unter www.hjo2017.jimdo.com.

Zu allen Konzerten und auch zur After-Show-Grillfeier am letzten Mai-Sonntag sind alle Interessierte, Freunde und Gönner, sowie alle Besucher recht herzlich eingeladen. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön