Archiv
Daniela Böschen für die Kreis CDU und der geehrte Gerhard Müller -

KALBACH "Beispielgebend"

Verdienstkreuz am Bande für Gerhard Müllers kommunalpolitisches Engagement

02.05.17 - Gerhard Müller aus Kalbach-Heubach ist für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, überreichte die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Heubach. „Mit seinem nachhaltigen und unermüdlichen Wirken im sozialen und kommunalpolitischen Bereich hat er nicht nur zum Wohle seines Heimatortes Heubach und der Gemeinde Kalbach beigetragen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein für die gesamte Gesellschaft bewiesen“, so der Staatssekretär.

Steffen Reith in Vertretung von MdB Birgit Kömpel-, Gerhard Müller und Sabine Waschke ...

Staatssekretär Wolfgang Dippel Fotos: Arnd Ph. Rössel


Müller, der eine Ausbildung zum Bäcker absolviert hat und 1976 seine Meisterprüfung ablegte, begann seine kommunalpolitische Laufbahn 1973 als ehrenamtlicher Beigeordneter der kurz zuvor entstandenen Gemeinde Kalbach. Dieses Amt begleitete er bis 1977 und er hat in dieser Zeit einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenwachsen der verschiedenen Ortsteile zu einem großen Ganzen geleistet.

Bürgermeister Hölzer, Maria Müller, Gerhard Müller, Wolfgang Dippel ...

SPD-MdL Sabine Waschke

Maria Müller, Gerhard Müller, Florian Hölzer


Seit 1977 gehört Herr Müller bis heute durchgehend der Gemeindevertretung Kalbach an, deren stellvertretenden Vorsitz er seit 1991 innehat. In dieser Zeit hat er auch mehrere Jahre lang den Vorsitz der SPD-Fraktion geführt. Hinzu kommen seine diversen Mitgliedschaften im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde.

Ebenfalls seit 1977 ist Gerhard Müller Ortsvorsteher des Ortsteils Heubach und damit ehrenamtlicher Leiter der Verwaltungsaußenstelle der Gemeinde Kalbach in diesem Ortsteil. In seine Amtszeit fielen viele wichtige öffentliche Bauprojekte, die Herr Müller mit großem Engagement begleitet hat. Zudem hatte er gewichtige Mitverantwortung für die Durchführung des Dorferneuerungsprogrammes in den Jahren 1983 bis 1990. Für die Bürger und Vereine des Ortsteils ist er das maßgebliche Bindeglied zu den gemeindlichen Gremien.

Von 1985 bis 1993 sowie erneut seit 2006 ist Müller Mitglied des Kreistages des Landkreises Fulda. Herr Müller war zudem Mitbegründer und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heubach sowie stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Kalbach.

Für seine zahlreichen Verdienste ist Herr Müller bereits 1991 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. „Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland würdigt unsere staatliche Gemeinschaft Müllers beispielhaftes Engagement für die Menschen vor Ort“, betonte der Staatssekretär.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön