Archiv
260 Gäste im Lüderhaus in Großenlüder. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA 6. Zukunftsforum mit Überraschungen

R+S-Gruppe weiter auf Expansionskurs - Markus Röhner: Hochzeit und kürzer treten

28.04.17 - R+S ist weiter auf Erfolgskurs und hat schon längst Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Fuldaer Konzern – die R+S solutions Holding AG – blickt positiv und optimistisch in die Zukunft. „Wir expandieren weiter und stärken unsere Standorte. Organisches und gesundes Wachstum ist das Ziel“, sagte Vorstandschef Markus Röhner (55) am Donnerstagnachmittag beim mittlerweile schon 6. Zukunftsforum der Unternehmensgruppe in Großenlüder (westlicher Kreis Fulda). „Hier ist unser Heimathafen. Vor 29 Jahren hat in einer kleinen Garage in Eichenau – 150 Einwohner, 2.000 Schweine – als Zwei-Mann-Betrieb alles angefangen“, schmunzelte der Gründer, der Elektriker gelernt hat und heute hochgeschätzter Manager ist.

R+S Vorstandschef Markus Röhner ist hochzufrieden mit der Entwicklung der AG. ...

Gespannt verfolgen die Gäste die Ausführungen von Markus Röhner.

Die Vorstandsetage von R+S.

3.600 Mitarbeiter an 34 Standorten im In- und Ausland gehören zur R+S-Gruppe. „Ich bin stolz auf mein Team. Danke für euren Einsatz – ich stehe stellvertretend für meine Mitarbeiter hier auf der Lüderhaus-Bühne“, rief Röhner seiner Mannschaft zu. Vor den 260 geladenen Gästen – darunter viele Unternehmer, Geschäftspartner, Verantwortliche von Banken und Mitarbeiter – verkündete der Vorstandsvorsitzende beeindruckende Zahlen: „Mit einer Gesamtleistung von 404,2 Millionen Euro haben wir unser ursprüngliches Fünf-Jahres-Ziel von 400 Millionen Euro bis 31. Dezember 2017 schon im Jahr 2016 übertroffen.“

Alle Planziele seien übererfüllt worden. Der Gewinn lag 2016 bei 22,2 Mio. Euro (EBITDA: + 6,5 Prozent, 2015: 20,8 Mio. Euro). 2019 will R+S ohne Zukäufe weiterer Unternehmen knapp 504 Millionen Euro erreichen, bei einem Ergebnis von rund 30,9 Mio. Euro. Bis dahin sollen 4.300 Mitarbeiter zur Unternehmensgruppe gehören. Das wichtigste aus dem letzten Jahr: R+S hat im Dezember 2016 den IT-Service-Bereich mit dem Darmstädter Unternehmen hiko systems GmbH verstärkt (ein Drittel Beteiligung). "Erste Aufträge wurden bereits gemeinsam erfolgreich umgesetzt. Wir passen zusammen, zumal wir das stark wachsende Online-Geschäft noch weiter verstärken."

Vor einem Jahr ist die in Hamburg ansässige Franke + Pahl GmbH - spezialisiert auf Industriedienstleist-ungen - übernommen worden. "Es ist gelungen unsere R+S-Kompetenz Gebäudetechnik und Elektro jetzt auch in Norddeutschland anzubieten und einen neuen Standort in Hannover zu gründen." In Osteuropa und Süd-Osteuropa seien Rekrutierungs-Programme mit eigenen Sprachschulen aufgelegt worden. "Wir holen mit diesem Projekt bis Ende 2017 rund 600 neue Mitarbeiter nach Deutschland. Nur wer künftig Personal hat, bekommt auch Aufträge." In diesem Jahr vergibt R+S 135 neue Ausbildungsstellen - "ein guter Schnitt", so der Konzern-Chef.

R+S ist fit für die Zukunft 
„Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen. Wir sind in Deutschland die größte Plattform in der Elektrotechnik. Darauf sind wir stolz“, betonte Markus Röhner und erklärte: „Ehrlichkeit und Fairness gehören zu unserer Philosophie.“ Von einer "ganz tollen Truppe", auf die man sich immer verlassen könne, sprach der 55-jährige R+S-Kopf als er seine Vorstandskollegen Susanne Röhner (Personal), Matthias Heck (Finanzen), Peter Süß und Armin Alt sowie Aufsichtsratschef Rainer Bauer auf die Bühne holte. "Wir sind alle gut befreundet und wie eine große Familie." Der Aufsichtsrat hat kürzlich die Verträge aller Vorstände um weitere fünf Jahre verlängert. Neu im Team der Konzernleitung ist Ralph Burkhardt. Er wurde beim Zukunftsforum offiziell vorgestellt und wird beim weiteren Ausbau der R+S-Gruppe maßgeblich mitwirken.

 "Familie, Hochzeit und  Kürzer treten"
Besonders in den Fokus rückte Markus Röhner das Wort "Familie". Er gab bekannt, dass er "seine Susanne" (früher Hahn, heute Röhner) am 31. März - vor 27 Tagen - geheiratet hat. "Wir kennen uns seit 25 Jahren, arbeiten seit 22 Jahren zusammen und sind seit 2001 in einer Beziehung. Susi ist immer für mich da, war nie nachtragend. Sie ist neben meinen Kindern der wichtigste Mensch in meinem Leben", wurde Röhner, der für seine direkte Art und Gradlinigkeit bekannt ist, emotional. "Mein Sohn Marek ist als BA-Student und Susannes Tochter Lisa-Marie als Juristin bei R+S voll integriert. Für die Zukunft ist alles geregelt", verriet der Vorstandsvorsitzende und kündigte an: "Nächstes Jahr - beim 30-jährigen Jubiläum im April 2018 - werde ich zum letzten Mal auf der Bühne stehen. Ich werde kürzertreten, aber im Unternehmen bleiben und mich um Strategie und Weiterentwicklung kümmern."

Das Dienstleistungsunternehmen in der Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik sieht sich trotz seiner Konzernstruktur als Mittelständler. "Wir enagieren uns sozial und regional - das ist auch ein Teil von R+S", sagte Röhner und nannte Projekte bei Antonius Netzwerk Mensch und Perspektiva, bei den es darum gehe, benachteiligten jungen Menschen zu helfen. "Aber auch der Traditons-Fußballverein Borussia Fulda liegt uns und mir ganz persönlich am Herzen." Für R+S gilt auch im kommenden Jahr: weiter am Erfolg arbeiten, getreu dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Gestern noch Allianz-Arena München, heute Großenlüder in Osthessen. Nach dem umfassenen Jahresbericht von Markus Röhner, übernahm Promi-Gastredner Mehmet Scholl - ehemaliger Fußball-Profi und gefragter TV-Experte - die Bühne im Lüderhaus. Sein Thema: "Die Analyse im Fußball - und wie sich diese auf die Gesellschaft übertragen lässt." OSTHESSEN|NEWS berichtet darüber später ausführlich. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön