Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

HAUNETAL 800 +1 - Jahrfeier Kruspis und Feuerwehrtag

Festauftakt mit Feuerwehr Großraumübung: Alle Wehren ausgerückt

30.04.17 - Pünktlich um 18 Uhr heulten am Freitagabend die Sirenen in Haunetal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zur Großraumübung für alle Ortsteilwehren in Kruspis. Dort brannte die Schreinerei Hahn mit sieben im brennenden Gebäude vermissten Personen. Als Statisten für die "Verletzten" hatten sich Jugendfeuerwehrmitglieder zur Verfügung gestellt.

Auch die Haunetaler Feuerwehren suchen Feuerwehr-Nachwuchs und Feuerwehrfrauen, ...

: Der Einsatzleiter im ELW GBI Daniel Streibler

Die Aufgabe der Feuerwehren

Menschenrettung in der Schreinerei, Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung vom Löschteich am anderen Ende von Kruspis, Aufbau von zwei Wassersäcken, Aufbau eines Außenangriffs und Riegelstellung zum angrenzenden Wald hinter der Schreinerei.

Die ersten Wehren rücken an

Die ersten Atemschutztrupps (Trupp: 2 Wehrleute) rüsten sich aus

Atemschutztrupps wurden benötigt

Wegen des Ausmaßes des „Brandes“ war sehr schnell klar, dass man viele Atemschutzgeräteträger zur Rettung der Personen im brennenden Gebäude benötigte. Das Innere der Schreinerei war vor Übungsbeginn mit künstlichem Nebel verqualmt worden, was die Suche der Atemschutztrupps nach den Vermissten erschwerte. Alle sieben wurden gerettet und zur weiteren Versorgung zu einem Verletztensammelplatz gebracht.

Aufwendige Löschwasserversorgung

Die Löschwasserversorgung konnte mit Unterflurhydranten, über eine lange Wegstrecke von einem Feuerlöschteich und den Einsatz von drei Güllefässern im Pendelverkehr, mit Zwischenpufferung von zwei Wassersäcken, sichergestellt werden. Zum Waldrand hinter der Schreinerei wurde eine Riegelstellung aufgebaut und mit mehreren C-Rohren gingen die ca. 80 Wehrleute mit vereinten Kräften und einem umfassenden Außenangriff zum brennenden Gebäude vor.

Gemeindebrandinspektor Daniel Streibler: "Wehren haben tollen Job gemacht"

Die Leitung der Übung hatte Gemeindebrandinspektor Daniel Streibler im ELW übernommen. Sein Dank ging an den Besitzer der Schreinerei für die Überlassung des Gebäudes für die Übung, an die Statisten (Verletzten) der Jugendfeuerwehr und an alle Kameradinnen und Kameraden, die einen tollen Job bei der Übung machten. Aufmerksame Beobachter der Übung waren viele Haunetaler Bürger, der zuständige Kreisbrandmeister Udo Mohr und Haunetals Bürgermeister Gerd Lang.

Das weitere Festprogramm:

Kruspis feiert drei Tage lang sein 800+1-jähriges Jubiläum und lädt alle herzlich dazu ein mitzufeiern. Am Samstag fand ab 11 Uhr in der Festhalle Bachmann eine Wettkampfübung der Haunetaler Wehren statt und um 18:30 Uhr ein Festkommers der Feuerwehr Kruspis mit Siegerehrung. Danach der Festkommers und Party des "Heimat- & Kulturvereins 800+1 Jahre Kruspis".

Der Sonntag wird um zehn Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche zu Kruspis beginnen. Darauf folgend wird es von elf bis 18 Uhr einen stehenden Festzug mit kulinarischen Köstlichkeiten, Attraktionen für Kinder und noch vielen weiteren interessanten Ständen geben. Darüber hinaus sind den ganzen Tag über Aktionen und Vorführungen geplant, die im Aktionsplan mit Zeitangaben nachzulesen sind. (Gerhard Manns) +++

Vorschriftsmäßig ging der erste Trupp vor

Der erste "Verletzte" ist gefunden und wird versorgt

Der Sammelplatz für die "Verletzten"

Ein Flüssiggasflasche konnte rechtzeitig aus dem Gebäude geholt werden

Der erste Wassersack wird vom Güllefass befüllt

Die Atemschutztrupps schwitzen viel, deswegen viel Mineralwasser danach

Die B-Schlauchleitung zum Löschteich wird von der Wehr Neukirchen verlegt

Die Registrierung und Überwachung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger, sehr wichtig ...

Kritische Beobachter der Übung Bürgermeister Gerd Lang und Kreisbrandmeister Udo Mohr ...

Die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke zum Löschteich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön