Archiv

KIRCHHEIM Waldhessen-Trophy am Samstag

Biker zeigen Herz für einen guten Zweck

05.05.17 - Am morgigen Samstag ist es wieder einmal so weit. Zum sechsten Mal startet in Kirchheim die „Waldhessen-Trophy“. Biker aus ganz Deutschland, Frankreich und Belgien nehmen an der Veranstaltung teil und jeder möchte den begehrten Wanderpokal für sich gewinnen, um ihn für ein Jahr in seine Vitrine zu stellen.

In diesem Jahr startet die Waldhessen-Trophy zum ersten Mal auf dem Gelände des CPH Seeblick Hotels am Kirchheimer See. An der Seepromenade rund um das Strandcafé präsentieren Motorradbastler ihre Custom-Bikes und Verkaufs- und Infostände laden zum Shoppen ein. Traditionell sind die Hubschrauber Rundflüge von 12 bis 19 Uhr und die Kinder erwartet neben einer Hüpfburg und einem Luftballon Weitflugwettbewerb noch ein Malzelt mit vielen Überraschungen und kleinen Preisen.

Und auch sonst gibt es in diesem Jahr viele Veranstaltungsprogramme. Die Botschafterin der „Waldhessen-Trophy“, Anita Burck und der Shanty-Chor Unterhaun sind zu Gast und am Abend sorgen „Elvis von Gunsenum & The Sound Dogs für Stimmung. Alle Künstler treten ohne Gage auf. Zum ersten Mal wird unser neuer Schirmherr, Landrat Dr. Michael Koch, die Teilnehmer begrüßen und wieder den Teilnehmer mit der weitesten Anreise ehren.

Der Reinerlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an den Verein „das besondere Kind e.V.“. Ein Verein der Eltern mit Kindern unterstützt, die einen medizinischen, pflegerischen und sozialen Mehrbedarf haben. Traditionell werden die Kinder des Vereins als VIP-Gäste zum Event eingeladen und das Team des „Waldhessen-Trophy e.V.“ ist bemüht, den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Sponsoren haben u.A. dafür gesorgt, das alle Kinder mit dem Hubschrauber fliegen können und McDonalds in Kirchheim hat die Kinder in das Restaurant eingeladen. „Waldhessen-Trophy e.V.“ wird in diesem Jahr auch die Aktion „Hersfeld zeigt Herz“ unterstützen.

Durch die Jährliche Veranstaltung hat der Verein „Waldhessen-Trophy e.V.“ bereits über 6.500 Euro an Vereine gespendet, die schwerkranke Kinder und Jugendliche betreuen. Auch Einzelschicksale wurden mit Zuwendungen von bis zu 500 Euro unterstützt um einer Familie mit einem schwerkranken Kind zumindest einen kleinen Lichtblick zu ermöglichen.

Neben dem alljährlich stattfindenden Event um die „Waldhessen-Trophy“ beteiligt sich der Verein auch an Präventionsveranstaltungen und nimmt regelmäßig an zwei Saisonauftaktkontrollen der Polizei teil.
Ab 10 Uhr starten die Teilnehmer zu einer ca. 160 Kilometer langen Rundfahrt durch die Landkreise Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis, bevor sie am Ziel noch eine „besondere „ Aufgabe erwartet. Hier teilen sich Teilnehmer und Zuschauer den Spaß.

Um 20 Uhr dann die Siegerehrung und nach einer Tombola mit vielen interessanten Preisen für die Teilnehmer lässt dann „Elvis von Gunsenum“ die Fetzen fliegen. Unterbrochen durch einen feurigen Burnout in der Dunkelheit. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ab 12 Uhr auch live über das Internetradio www.fantasticradio.de von der „Waldhessen-Trophy“ berichtet. Moderation übernimmt Jürgen Herberg, der Gründer von Fantastic Radio, der in diesem Jahr mit dem Sender sein neunjähriges Jubiläum feiert.

Der Verein „Waldhessen-Trophy e.V.“ wurde 2012 gegründet um durch Präventionsarbeit schwere Motorradunfälle auf unseren Straßen zu verhindern. Aus diesem Grunde beteiligen wir uns beratend und aktiv an Motorradkontrollen, nehmen an Sicherheitsaktionen teil und veranstalten einmal im Jahr, zum Saisonbeginn immer am ersten Samstag im Mai, den Wettbewerb um die „Waldhessen-Trophy“. Die „Waldhessen-Trophy“ ist ein Wanderpokal, der 2012 vom damaligen Motel „Roadhouse“ in Kirchheim gestiftet wurde.

Bei dem Wettbewerb rund um die Sicherheit des Motorrades handelt es sich um eine „gemütliche Ausfahrt mit kleinen Hindernissen durch die grüne Hölle Waldhessens“. Gefahren wird in kleinen Gruppen, wobei jedoch jeder Teilnehmer einzeln gewertet wird. Die Ausfahrt findet nach den Richtlinien der StVO statt und ist weder eine Rennveranstaltung, noch gibt es Zeitwertungen, die mit dem Motorrad erfahren werden müssen. Die Teilnehmer sollen in erster Linie Spaß am Fahren haben, jedoch dabei den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen lassen. Aufgaben rund um die Sicherheit auf zwei Rädern und in der "ersten Hilfe" gehören ebenso zum festen Bestandteil, wie Fragen zum Allgemeinwissen.
Wir wollen, das jeder Biker auf eine interessante, abwechslungsreiche und unfallfreie Saison zurückblicken kann. Und das unter dem Motto "Ride for Kids". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön