Archiv
Ankunft von Alexander Gauland (Mitte) - umringt von Journalisten - Alle Fotos: Martin Engel

GROßENLÜDER Solidarität unter Medienkollegen gefragt

Eklat bei Wahlkampfauftakt: AfD sperrt "unliebsame" Presse aus

06.05.17 - Vertreter verschiedener Medien im heimischen Raum begegnen sich auf Terminen oft als Konkurrenten. Nicht so bei der Auftaktveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) für den Bundestagswahlkampf am frühen Freitagabend im Jagdhof "Klein-Heilig-Kreuz" in Großenlüder, wo die Kollegen von Fuldaer Zeitung, Hessischem Rundfunk und Osthessen-News wie ein Mann zusammenstanden. Denn zugelassen waren nur die Vertreter der Osthessen-Zeitung.

Der Tag bahnte sich schon seltsam an. Ein großes Geheimmnis war von Seiten der AfD um den Veranstaltungsort gemacht worden, da die eigentlich vorgesehene Gaststätte "Zum Lüdertal" im Großenlüderer Ortsteil Bimbach wegen "massiver verbaler Bedrohungen" und im Hinblick auf eine geplante Gegendemonstration einen Rückzieher gemacht hatte (wir berichteten). Um 14.04 Uhr flatterte dann am Freitag eine Meldung in das redaktionelle Postfach, in der auf die Abendveranstaltung in "Klein-Heilig-Kreuz" hingewiesen wurde. Sie war als offizielle AfD-Einladung deklariert und wurde von FZ, HR und O|N auch als solche bewertet. Als deren Pressevertreter dann beim Jagdhof, der weiträumig von etwa hundert Polizeibeamten abgeschirmt war, ankamen, teilte ein Mann von der Security unmissverständlich mit, dass lediglich die Osthessen-Zeitung Zutritt habe. Mehr könne er nicht sagen.

Auf Nachfrage bei Hermann Krauss teilte der Kreissprecher der AfD Fulda ziemlich unwirsch mit, dass es sich um eine "Geschlossene Veranstaltung" handele. Den berechtigten Einwand, dann hätte die AfD mittags ja auch keine Einladung zu schicken brauchen, quittierte er mit Ahnungslosigkeit. Ein wenig mehr Aufschluss brachte der Kommentar von Martin Hohmann aus Neuhof, der als Direktkandidat für den Wahlkreis 174 (Fulda) ins Rennen um die Bundestagswahl geht. "Das Schreiben von heute Mittag kam von Robert Wasiliew, einem Partei-Mitglied, das aber nichts zu sagen hat."

Martin Hohmann (Mitte) ist AfD-Direktkandidat für den Wahlkreis 174 (Fulda). ...

Warum aber ausgerechnet Fuldaer Zeitung, Hessischer Rundfunk und Osthessen-News nicht in die Veranstaltung dürften, dies erklärte Hohmann mit der allzu kritischen und "verfälschten" Berichterstattung in den vergangenen Monaten und bezog sich besonders auf die Fuldaer Zeitung. "Die FZ hat den Bogen längst überspannt. Und da muss man jetzt ein Zeichen setzen." Auf den Einwand, den selben Vorwurf könne man O|N und HR nicht so ohne Weiteres machen, sagte Hohmann, er werde für diese beiden Medien nochmal beim Veranstalter nachfragen.

Der Jagdhof "Klein-Heilig-Kreuz"

Nachdem auch Anhänger der Republikaner von dem optisch wenig vertrauenserweckenden Security-Team in den Jagdhof gelassen worden waren, fuhr schließlich AfD-Spitzenkandidat und Hauptredner Dr. Alexander Gauland in einer Limousine vor. Er sei grundsätzlich dafür, die Presse reinzulassen, sagte er gegenüber den verladenen Journalisten. "Ich bin aber als Gast hier. Das müssen Sie mit den Veranstaltern klären."

Das Empfangskommitee

Die Nachfrage Hohmanns, ob nicht doch O|N und HR in den Saal dürften, wurde übrigens verneint. "Wir haben seit einiger Zeit ein Exklusiv-Abkommen mit der Osthessen-Zeitung, was die Berichterstattung angeht", sagte Hohmann wörtlich. Dass diese Praktik stark an die Zensur und die Gleichschaltung der Presse im Dritten Reich erinnere, wie OSTHESSEN|NEWS anmerkte, wischte er mit einem nonchalanten Lächeln beiseite: "Na, soweit können Sie ja nun nicht gehen."

Hermann Krauss, Kreissprecher der AfD Fulda (rechts)

Martin Hohmann (Zweiter von rechts) mit (von links) Matthias Witzel (O|N), Michael ...

Übrigens: Selbst wenn Hohmann doch durchbekommen hätte, dass O|N und HR den Saal hätten betreten dürfen, sie wären dennoch wieder gegangen und hätten den Redakteur der Fuldaer Zeitung nie im Leben alleine draußen stehen lassen. Das gebietet schlicht und ergreifend die Solidarität unter Kollegen. (Matthias Witzel) +++

Die Polizei war mit etwa 100 Mann angerückt und schirmte den Veranstaltungsort weiträumig ab. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön