Archiv
Jeder kann seine Schätzung noch abgeben: Wie viel wird in 21 Tagen noch von dem Eisblock übrig sein? - Fotos: Erich Gutberlet

LAUTERBACH Top, die Wette schmilzt

Die Eisblock-Wette: Zimmerei Schmidt startet Schätzspiel zum 40-Jährigen

08.05.17 - Wie viel bleibt von einem ein Kubikmeter großen Eisblock übrig, wenn er 21 Tage im Freien steht – nur geschützt von einem kleinen Haus im Holzrahmenbau? Das war die Frage, der am Samstag zahlreiche Menschen auf dem Berliner Platz in Lauterbach auf den Grund gehen wollten. Mit ihrem außergewöhnlichen Experiment möchte die Zimmerei Schmidt die Diskussion zum Klimawandel im Vogelsberg anregen.

Der ein Kubikmeter große Block befindet sich seit Samstag drei Wochen lang in einem Haus in Holzrahmenbauweise mit Standard-Dämmung und wurde am Wochenende unter Aufsicht der Bevölkerung verschlossen. Bei dem ungewöhnlichen Vorgang handelt es sich um eine Aktion zum 40-jährigen Bestehen der Zimmerei Schmidt aus Maar. 

Interessierte sollen raten: Wie viel ist von dem Eisblock übrig, wenn das Haus am Samstag, 27. Mai, wieder geöffnet wird. Wer teilnehmen will, kann seine Schätzung in den Briefkasten des besagten Holzhauses einwerfen. "Mit der Eisblockwette möchten wir der Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit dem Thema Klimawandel zu befassen und dabei ihr Wissen zu testen", so die Verantwortlichen.

Mit einem Kran wurde der ein Kubikmeter große Eisblock am Samstag auf dem Berliner Platz platziert und dann die Holzhütte daraufgesetzt. Es folgte ein Richtspruch der Auszubildenden und ein traditioneller Zimmermannsklatsch. "Und jetzt sind wir gespannt, wie dicht die Teilnehmer unseres Gewinnspiels mit ihren Antworten am tatsächlichen Gewicht liegen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön