Archiv
Senior Experte Uwe Garlepp, Manfred Harbusch vom Kultusministerium, Kirsten Böddeker von der Commerzbank-Stiftung, Fachbereichsleiterin Irmhild Hedwig, Koordinatorin Gabriele Eilsberger, Uwe Nogga, Lehrer, Senior Experte Klaus-Dieter Stein, Schulleiter Alexander Weidner und Arbeitscoach Birgit Obel - Fotos: Suria Reiche

FULDA Große Spende von Commerzbank-Stiftung

Der Senior Experten Service: Senioren geben ihre Lebenserfahrung weiter

10.05.17 - Uwe Garlepp ist Diplom-Ingenieur. Im Jahr 2011 wurde er aber auch unter der Nummer 1.009 als Senior Experte in der Datenbank des Senior-Experten-Services (SES) erfasst. "Ich wollte das, was ich in meinem Leben gelernt habe, nicht für mich behalten, sondern an jüngere Menschen weitergeben", sagte er am Dienstmittag in der Fuldaer Brüder-Grimm-Schule. Die Förderschule nimmt an dem SES-Projekt "Neue Impulse für Schülerinnen und Schüler" teil. Dieses hat eine Spende in Höhe von 10.000 Euro von der Commerzbank-Stiftung erhalten. 

Ein Betrag, der gut genutzt werden kann. Denn auch, wenn die Senior Experten, zu denen neben Garlepp auch Klaus-Dieter-Stein gehört, ehrenamtlich arbeiten, fallen Kosten an - beispielsweise für die Verwaltung oder Versicherungen. Durch die 10.000 Euro der Commerzbank-Stiftung kann das Projekt nun ein weiteres Schuljahr lang weiterlaufen.

Gabriele Eilsberger (links) freut sich über die Spende von Kirsten Bödekker von ...

Dass Garlepp und Stein in ihrer Rente freiwillig zurück in die Schule kommen und das auch noch ehrenamtlich tun, ist für die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule in der Carl-Schurz-Straße in Fulda zwar schwer vorzustellen, aber sie sind dankbar für die Hilfe der beiden Senioren. "Als wir mit dem Bewerbungstraining begonnen haben, war ich ziemlich nervös", sagt zum Beispiel die 15-Jährige Andrea. Nach und nach und vor allem durch das intensive Training mit den Senior Experten sei die Aufregung aber verschwunden. Heute hat Andrea sogar einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin in der Tasche.

"Das SES-Projekt bietet eine Hilfe, die auch wirklich ankommt", sagte Manfred Harbusch vom Kultusministerium am Dienstag während der Spenden-Übergabe. Das war auch der Grund dafür, dass die Commerzbank-Stiftung ausgerechnet den Senior Expert Service als Empfänger ausgewählt hat. "Das Projekt hat uns einfach überzeugt", so Kirsten Böddeker von der Commerzbank-Stiftung.

Bundesweit beschäftigt der Service 12.000 Euro ehrenamtliche Senior Experten, die sogar weltweit tätig sind. An Schulen wie der Brüder-Grimm-Schule geben sie den Mädchen und Jungen aber hauptsächlich Hilfe zur Selbsthilfe. Vor allem die Berufsorientierung spielt eine große Rolle. Von der siebten bis zu zehnten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler praktische Tipps von den lebenserfahrenen Experten.

Die beiden Senior Experten gemeinsam mit Kirsten Böddeker

Die Schule spricht den SES-Service in der Regel an und fragt, ob er Experten hat, die im Unterricht oder der Nachmittagsbetreuung helfen können. "Der SES guckt dann, welcher Experte in der Nähe wohnt und wie er helfen kann." Bei Stein und Garlepp ist das vor allem der Bereich der Berufsorientierung, denn beide Männer haben in ihrem Leben schon viele Erfahrungen sammeln dürfen. Stein hat vor seiner Pension im Jahr 2002 sogar als hoher Polizeibeamter gearbeitet.

Von diesem Erfahrungsschatz dürfen die Schülerinnen und Schüler nun profitieren. Und zwar dank der Spende der Commerzbank-Stiftung noch mindestens ein ganzes Schuljahr lang. (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön