Archiv
- Zur Verfügung gestellt von Rathaus Wächtersbach

WÄCHTERSBACH Dorferneuerung

Historische Friedhofsmauer in Stand gesetzt und eingeweiht

17.05.17 - Im Rahmen der Dorferneuerung Hesseldorf-Weilers-Neudorf ist die historische Friedhofsmauer am Friedhof in Hesseldorf in Stand gesetzt worden. In der letzten Woche fand die formale Übergabe nach Abschluss der Bauarbeiten statt. „Ein weiteres Projekt ist abgeschlossen“, so konnte Ortsvorsteher Otmar Müller die Mitglieder des Ortsbeirates und des Arbeitskreises sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Sein Dank galt an dieser Stelle auch dem zuständigen Amt für den ländlichen Raum, insbesondere dem kürzlich verstorbenen Sachbearbeiter Bernd Weisbecker.

Eigentlich sollten vor die Mauer Säulen zur Stabilisierung gesetzt werden. Eine Firma aus Erfurt, die letztlich den Zuschlag bekam, machte einen Verbesserungsvorschlag und so wurde die Umfassung des Friedhofs wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Die Mauer aus Sandstein hatte sich geneigt und so mussten Verstrebungen im Erdreich angebracht werden.

Die Originalsteine wurden wieder eingebaut, mit Abdeckplatten versehen und zum Schutz ein Metallgeländer angebracht. Ebenfalls wurden die Stufen des Treppenaufgangs erneuert. „Es gibt nur wenige Projekte die über einen so langen Zeitraum bewegt wurden“, erläuterte Manfred Geis vom Amt für den ländlichen Raum. „Es war richtig auf die beste Lösung zu warten. Es handelt sich hier um eine historische Mauer und es ist Aufgabe der Dorferneuerung so etwas zu erhalten“. „Was lange währt, wird endlich gut“, betonte Bürgermeister Andreas Weiher und wies nochmals darauf hin, dass die Sanierung der Friedhofsmauer ein Wunsch der ersten Stunde im zuständigen Arbeitskreis war. Es entstanden hierzu Kosten von rund 150.000 Euro.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön