Archiv

ALSFELD "Mauersturz" auf dem Marktplatz

Ein Zeichen für Europa: Es gibt kaum Grenzen - und so soll es auch bleiben

23.05.17 - Europa ist in Bewegung. Auch deshalb wurde dieses Motto anlässlich der bundesweiten Europawoche gewählt. Viele Alsfelder Schulen beteiligten sich mit eigenen Beiträgen an der Europawoche - doch diese Aktion auf dem Alsfelder Marktplatz wurde zusammen umgesetzt: Eine Mauer aus Pappkartons, geziert mit Sprüchen von rechtsradikalen Politkern oder Parteien, wurde aufgebaut. Doch lange blieb sie nicht stehen, denn die Schülerinnen und Schüler hatten Fuß- und Handbälle mit im Gepäck, um die Mauer zum Einsturz zu bringen.

"Es gibt viele Leute, die die EU schlecht machen wollen. Dagegen möchten wir heute gemeinsam ein Zeichen setzen", so Bürgermeister Stephan Paule am Montagmorgen auf dem Marktplatz. Die Stadtschule, die Gebrüder-Grimm-Schule, die Geschwister-Scholl-Schule und die Max-Eyth-Schule haben dieses Projekt gemeinsam ins Leben gerufen, um genau dieses Motto zu erfüllen. Gemeinsam in Bewegung sein, und damit ein Zeichen für ein vereintes Europa zu setzen.

Fotos: Luisa Diegel

Die Kartons waren geziert mit Sprüchen gegen Europa

Michael Koch und Stephan Paule begrüßen die Alsfelder Schulen

Eine Mauer aus Pappkartons als Zeichen

"Wir machen das alle zusammen - denn genau das ist Europa: Zusammenarbeit und Zusammenhalt", so Michael Koch, Europabeauftragter der Max-Eyth-Schule. "Das ist das, was wir wollen, nämlich eine Gemeinschaft. Lasst uns heute feiern, dass wir nur wenige Grenzen haben." Das nahmen sich die Schülerinnen und Schüler zu Herzen, denn auf dem Marktplatz herrschte schon vor dem "Mauersturz" reges Treiben. 

Die Mauer war bereits aufgebaut, doch durch Windstöße fielen einige der Kartons immer wieder um. "Selbst die Natur will nicht, dass es Mauern gibt. Also nehmt nun die Bälle in die Hand und schießt die Mauer ab", lautete das Kommando des Bürgermeisters. Gesagt, getan. Die Schüler setzten ihre ganze Kraft ein, um die Mauer zum Stürzen zu bringen. Denn Sprüche von der AfD oder der NPD wie "Kriminalität bekämpfen, Grenzen sichern" oder "Heimreise statt Einreise" wollen sie in Zukunft nicht mehr lesen. (Luisa Diegel) +++

Mit Fuß- und Handbällen wurde die Mauer durchbrochen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön