Archiv
- Foto: privat

POPPENHAUSEN Poppenhausener Liebesweg ergänzt

Verein für Tourismus: Urlaubsverhalten der Deutschen verändert sich

24.05.17 - Zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich als Vorsitzender die erschienenen Mitglieder in dem kürzlich wiedereröffneten Wirtshaus Ziegelhof, Inhaber: Stephan Thomas Krause & Mario Sebastian Fertig von der HOWA & Gastronomie & Hotel Services OHG am Hoherodskopf. Dort führen die beiden Wirtschafts- und Tourismusfachleute bereits fünf Gastro-Betriebe. Die neuen Inhaber, die ebenso das dazugehörende Gästehaus „Alte Schule“ übernommen haben, nutzten die Gelegenheit, um sich selbst und ihr Betriebskonzept kurz vorzustellen. 

In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Manfred Helfrich auf das Bettenangebot ein, das sich konstant bei etwa 850 Betten bewege. Nach einigen Abgängen im Vorjahr (weggefallene Privatzimmer und geschlossene Betriebe) seien sowohl größere Anbieter (Rhön-Panorama-Hostel, Gästehaus Alte Schule) und auch einige neue Ferienwohnungen hinzugekommen. Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 93. Zu Beginn des Jahres konnten sowohl die Zahl der Übernachtungen als auch die Länge der Aufenthaltsdauer gesteigert werden. Außerdem registriere man, dass sich das Urlaubsverhalten der Deutschen aufgrund der unruhigen weltpolitischen Sicherheitslage zu Gunsten von Inlandsurlauben verändert habe. Die Anzahl der Übernachtungen liege konstant bei etwas über 100.000. 

Im laufenden Jahr soll der Poppenhausener Liebesweg um eine Aktiv-Station („Liebes-Geflüster“) ergänzt werden. Die Kosten werden mit einem Vereinszuschuss und aus dem Budget für Tourismus aus dem Rathaus finanziert. Die gemeindlichen Gremien unterstützen die Initiativen für den Tourismus nicht nur mit dem Budget für die freiwillige Wirtschaftsförderung Tourismus, sondern auch mit weiteren Projekten und Anschaffungen. So sei der Marktplatz samt Umfeld durch das Dorfentwicklungsverfahren für Einheimische und Gäste aufgewertet worden, am Rathaus wurden ein Offener Bücherschrank sowie eine E-Bike-Ladestation ihrer Bestimmung übergeben. „Im nächsten Jahr wollen wir mit der Ausrichtung des 9. Rhöner Wandertages die Gelegenheit nutzen, um nachhaltig für unsere Natursportgemeinde im Biosphärenreservat im „Land der offenen Fernen“ zu werben, eben dort wo die Rhön besonders schön ist…“, so der Vorsitzende Manfred Helfrich. 

Eine besondere Aufmerksamkeit erzeugte Walter Bernhardt, der am 7. April 2017 in einem langen Beitrag als Interview bei „Hallo Hessen“ auf die Vorzüge der Tourismusgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) aufmerksam machte. Ihm wurde auch gedankt für die Überprüfung und Aktualisierung der Markierungen der von der Gemeinde ausgewiesenen Rundwanderwege. Kassierer Gregor Farnung gab einen Überblick über den Mitgliederbestand, der derzeit bei 93 liege, nannte die Kontobewegungen und berichtete über den aktuellen Kassenbestand. Die Kassenprüfer Edith Müller und Simone Helfrich konnten dem Kassierer eine geordnete, übersichtliche und insgesamt vorbildliche Kassenführung bestätigen. Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes wurden einige Positionen im Vorstand bestätigt bzw. neu besetzt. Zum Wahlleiter wurde Andreas Hamm gewählt, der die Wahlhandlungen souverän und zügig leitete.

Wahlen zum Vorstand:
Wahl des Vorsitzenden: Manfred Helfrich ( Wiederwahl)
Wahl des Kassierer: Gregor Farnung (Wiederwahl)
Wahl der Schriftführerin: Susanne Wehner-Jordan (Wiederwahl)
Wahl des Vertreters der priv. Zimmervermieter: Walter Bernhardt (Wiederwahl)
Wahl des Beisitzers: Georg Koch (Wiederwahl)
Wahl der Kassenprüfer – Simone Helfrich u. Angelika Mans+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön